Essen: Sanierung des Deilbachhammers einen Schritt weiter

Bei der Sanierung des Deilbachhammers in Kupferdreh geht es einen weiteren Schritt nach vorn. Am Montag (07.09.20) übergeben Vertreter des historischen Vereins zusammen mit dem zuständigen Konsortium symbolisch die Schlüssel für die sanierten Arbeiterhäuser an den Oberbürgermeister.

Neue Arbeiterhäuser im Deilbachtal Essen
© Elke Brochhagen / Stadt Essen

Sanierung des Deilbachhammers geht Schritt für Schritt voran

In den Arbeiterhäusern gehen die Umbauarbeiten aber erst noch weiter. Da müssen jetzt die Elektriker die Kabel verlegen. Dann kommen die alten Holztüren und die Treppen wieder rein. Der Boden ist schon neu gemacht. Später können sich Paare in einem der Arbeiterhäuser trauen lassen. Im anderen soll es ein kleines Museum und ein Bistro geben. Das wird aber alles erst richtig möglich sein, wenn die Bauarbeiten am Meisterhaus gut voran kommen und da vor allem der Innenausbau läuft. Das dauert aber noch bis zum nächsten Jahr.

Im Hammergebäude werden Hammersäulen ausgetauscht

Zuletzt musste ein Gutachter feststellen, dass die Holzsäulen für die beiden Eisenhämmer marode sind. Deshalb mussten neue angefertigt werden. Die liegen jetzt bereit und werden noch in diesem Monat ausgetauscht. Alle sind gespannt, was unter der Erde sein wir, denn die Säulen sind zweieinhalb Meter tief in der Erde verankert. Unsere Vorfahren haben eine Art Fundament für die Säulen gebaut, wie das aber aussieht und wie sich das nachbauen lässt, das erfahren die Bauarbeiter und Archäologen erst, wenn sie es ausgegraben haben.

Umbau am Meisterhaus wird noch ein Jahr dauern

Auch das Meisterhaus im Deilbachtal wird komplett saniert. Davon steht im Moment auch nur noch das Holzgerippe. Jetzt müssen die Zimmerleute die schlechten Balken ersetzen, dann kann weiter gebaut werden. Da alles möglichst getreu dem alten Vorbild aufgebaut werden soll, kann es immer wieder Probleme geben. Der historische Verein ist zuversichtlich, dass in 2022 das Meisterhaus fertig wird.

Im Deilbachtal in Kupferdreh steht ein alter Eisenhammer. Rund herum stehen mehrere alte Häuser, in denen früher die Arbeiter und der Meister gewohnt haben. Das gesamt Ensemble hat einen großen historischen Wert und wird seit Jahren mit Hilfe des historischen Vereins für Stadt und Stift Essen saniert.

Weitere Nachrichten:

Weitere Meldungen

skyline