Essen: RWE-Sponsor Harfid meldet Insolvenz an

Das Unternehmen Harfid aus Essen ist in finanzielle Schwierigkeiten geraten. Harfid ist unter anderem Hauptsponsor von Rot-Weiss Essen. Die Hintergründe.

© Radio Essen

Bauunternehmen Harfid aus Essen geht in die Insolvenz

Das Essener Bauunternehmen Harfid meldet Insolvenz an. Hintergrund des Insolvenzantrags seien die Folgen der Corona-Pandemie und die Auswirkungen des Ukraine-Kriegs. Durch die andauernde Materialknappheit seien die Baukosten drastisch gestiegen. Außerdem habe es Probleme bei den Lieferketten gegeben. Das Unternehmen hat insgesamt 300 Mitarbeiter und ist unter anderem als Hauptsponsor von Rot-Weiss Essen und Ärmelsponsor des FC Schalke 04 bekannt. Die Partnerschaften mit beiden Vereinen stehen jetzt auf dem Prüfstand, heißt es von Unternehmensseite. Harfid hofft sich durch das Insolvenzverfahren neu aufstellen zu können. RWE-Geschäftsführer Marcus Uhlig sagte in der WAZ: "In einem Worst-Case-Szenario wäre der plötzliche Wegfall unseres Hauptsponsors ohne Zweifel ein schwerer, nach Lage der Dinge aber kein existenz-bedrohender Schlag. Wir können auf unsere sehr breite und ausgewogene Sponsorenschaft bauen und sind nicht in einer ungesunden Art und Weise von einem Partner abhängig."

Weitere Nachrichten aus Essen:


Weitere Meldungen

skyline