Essen: Run auf Arztpraxen - Unklarheit bei Zweitimpfung mit AstraZeneca

Bei den Arztpraxen in Essen ist seit Donnerstag besonders viel los. Viele wollen wissen, wie es mit der Zweitimpfung mit AstraZeneca weitergeht. Eine Meldung der Impfkommission sorgt für Unruhe.

Impfung, Impfen, Covid, Covid 19, Corona, Coronavirus, Virus, Spritze, Arzt, Medizin, Doktor
© BaLL LunLa / shutterstock.com

Fragen um die AstraZeneca-Zweitimpfung in Essen

In den Medien war von Plänen der Impfkommission berichtet worden, die Zweitimpfungen nur noch mit mRNA-Impfstoffen von Moderna oder Biontech/Pfizer zu machen. Damit würde sich auch die Zeit zwischen Erst- und Zweitimpfung verkürzen. Seitdem gibt es einen Run auf die Arztpraxen in Essen und viele Menschen rufen an und wollen wissen, ob das auch für sie gilt, sagt Ärztesprecher Marcus Reil im Interview in der Radio Essen-Spätschicht. Die Ärzte hätten aber noch gar keine Handhabe. Es handelt sich erst mal noch um einen Beschlussentwurf der Impfkommission, aber noch nicht um eine klare Empfehlung, die abgenickt wurde. Solange bleibt alles wie es ist. Wer die Erstimpfung mit AstraZeneca bekommen hat, bekommt auch die Zweitimpfung mit AstraZeneca. Wann sich das ändert, kann Reil noch nicht genau sagen.

© Radio Essen

Mehr Meldungen aus Essen

Weitere Meldungen

skyline