Essen: Rohrbruch legt Straße und Parkhaus lahm

In Essen hat es einen Wasserrohrbruch gegeben. Mehrere Haushalte sind ohne Wasser, eine Straße ist gesperrt.

rohrbruch_rathaus-radio-essen_Ribbeckstraße
© Radio Essen-Hörerin Stephie

Rathaus Essen: Rohrbruch in der Nachbarschaft

In Essen hat es am Dienstagmorgen einen Wasserrohrbruch gegeben. Gegen halb sieben meldete die Feuerwehr eine unterspülte Straße - und die liegt in unmittelbarer Nachbarschaft vom Rathaus Essen. Deswegen sind drei Mehrfamilienhäuser ohne Wasser und es könnten noch mehr dazu kommen, haben uns die Stadtwerke Essen gesagt. In den drei Häusern stehen die Keller unter Wasser. An der Kreuzung Ribbeckstraße/Immestraße sieht man, dass Steine vom Bürgersteig unterspült wurden und hochkommen, hat uns Radio Essen-Hörerin Stephanie erzählt.

Auch Ruhbahn in Essen betroffen

Wenn man von der Ribbeckstraße rechts auf die Schützenbahn abbiegen möchte, geht das im Moment nicht. Die Ecke hat die Polizei gesperrt, auch in der Unterführung "Am Porscheplatz" steht Wasser. Da kommt auch die Ruhrbahn mit den Bussen der Linie 166 nicht durch. Die müssen deswegen eine Umleitung fahren. Im Laufe des Tages wollen die Stadtwerke damit beginnen, nach der Ursache des Rohrbruchs zu suchen und ihn möglichst schnell reparieren. Das kann aber noch mindestens einen Tag dauern, hat uns der Sprecher der Stadtwerke gesagt. Bis dahin wollen Wasserwagen dafür sorgen, dass die Anwohnerinnen und Anwohner "sich zumindest einen Kaffee kochen können." Das Rathaus ist von dem Rohrbruch nicht betroffen, weil es an andere Leitungen angeschlossen ist. Das Parkhaus am Rathaus ist allerdings gesperrt.

Weitere Nachrichten aus Essen:

skyline