Essen Richtung Mülheim: A40 für mehrere Tage komplett gesperrt

Die A40 zwischen Dortmund und Duisburg ist eine der meistbefahrenen Autobahn-Strecken in Deutschland. Jetzt wird sie auf einem Teilstück bei uns mehrere Tage lang komplett gesperrt.

Die Sperrung der A40 in den Herbstferien und die entsprechende Umleitung.
© Autobahn GmbH

A40, Essen Richtung Mülheim, tagelang gesperrt

Ein Teil der A40 wird in den Herbstferien tagelang gesperrt. In Richtung Duisburg bekommt die Autobahn zwischen Mülheim-Heißen und Duisburg-Kaiserberg komplett neuen, sogenannten offenporigen Asphalt. Er soll weniger laute Fahrgeräusche produzieren, wenn Autos und LKW darüber fahren. So soll es entlang der Autobahn für Anwohner und Tiere insgesamt leiser werden. Auch die Auf- und Abfahrten in dem Bereich bekommen während der Sperrung neuen Asphalt. Die Autobahn GmbH nutzt extra die Zeit in den Herbstferien für die Arbeiten, weil dann weniger Verkehr auf den Straßen ist und es durch die Sperrung weniger Staus gibt. Die A40-Sperrung beginnt morgen Abend (Freitag, 8. Oktober, 20 Uhr) und dauert zehn Tage (bis Montag, 18. Oktober, 5 Uhr).

Umleitungen sind ausgeschildert, der Fernverkehr sollte am Dreieck Essen-Ost auf die A52 abfahren, am Kreuz Breitscheid auf die A3 nach Norden wechseln und am Kreuz Kaiserberg wieder auf die A40 fahren (s. Abbildung oben). 

A40 auch Richtung Bochum noch wochenlang gesperrt

In die andere Richtung gibt es schon seit Mai eine lange Sperrung der A40. Nach einem Großbrand direkt an der Autobahn ist die A40 am Dreieck Bochum-West gesperrt. Da dauern die Arbeiten wohl noch bis Ende November. Der Großbrand eines Reifenlager hatte eine Stützwand der A40 so stark beschädigt, dass die Autobahn seitdem für Reparatur-Arbeiten gesperrt ist. Den letzten Stand dazu mit Bildern der Baustelle findet Ihr hier. Wir berichten aber auch rechtzeitig bei Radio Essen, wenn die A40-Sperrung in Bochum wieder aufgehoben wird.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline