Essen: Restaurants geschlossen? Weihnachtsessen trotz Corona
Veröffentlicht: Mittwoch, 16.12.2020 13:40
An Weihnachten gehen viele Menschen auch auswärts essen. Wegen Corona ist das dieses Jahr nicht möglich. Essens Gastronomie-Szene hat sich trotzdem einiges einfallen lassen.
Das Weihnachtsessen fällt in diesem Jahr bei vielen wohl anders aus, als gewohnt. Auch für die Gastronomie-Betriebe ist 2020 ein hartes Jahr, weil sie im Herbst und Winter wegen Corona wieder schließen müssen. Wir verraten Euch, wie Ihr dennoch Eure Weihnachtsgans bekommt.
Gans to go und Weihnachtsboxen
"Normalerweise waren wir im Oktober für Weihnachten ausgebucht", erzählen Jörg und Bern Kaiser. Sie betreiben das Restaurant Schmachtenbergshof in Kettwig. Wegen Corona bleiben ihre Tische und Stühle in diesem Jahr leer. Seit dem zweiten Teil-Lockdown bieten die Brüder donnerstags bis samstags warme, vakuum-verpackte Gerichte zum Abholen an. Weihnachtsgans, Hirschbraten und Gänseleber, aber auch vegetarische und Kinder-Menüs könnt Ihr auch für Weihnachten vorbestellen und abholen.
Noch bis zum 20. Dezember kann man sein Weihnachtsmenü auch bei Mintrops Land Hotel in Burgaltendorf vorbestellen. Hier gibt es verschiedene "Schlemmerboxen" mit gratiniertem Ziegenkäse, Consommé von der Bio-Gans, Hirschkalbsrückensteak und Nougatmousse zum Nachtisch (unter 30,- Euro pro Person). Ihr bekommt aber auch die "Gans to go", die Ihr zuhause nur noch in den Ofen schieben müsst und "TAKEaway Menüs" zum Abholen.
100 Weihnachtsgänse an drei Tagen
Tobias Müller vom Hotel Ruhrpottfriends bietet schon im dritten Jahr Weihnachtsessen zum Abholen an. An der drei Weihnachtsfeiertagen gehen bei ihm erfahrungsgemäß mehr als 100 Weihnachtsgänse (je rund 90,- Euro) über den Tresen. Neben den Gänsen gehören auch Schweinefilet in Speckmantel und Grillgemüse zum Weihnachtsangebot. Das könnt Ihr vorbestellen und an den Weihnachtsfeiertagen zwischen 10 und 12 Uhr abholen.
Auch bei Anbietern von Partyservice und Catering sind vielen Unternehmen die Aufträge weggebrochen. Bei Fleischermeister Juri und seinem Team von der Windmühle in Holsterhausen gibt's daher jetzt auch Weihnachtsangebote.
Gastronomie trotzt Corona-Krise
"Wir bleiben standhaft, kämpfen weiter, entlassen keine Mitarbeiter und betreiben unser Außerhaus-Geschäft freitags bis sonntags von 17-21 Uhr", schreibt Stefan Malich auf der Facebook-Seite vom Haus Gimken in Borbeck. Deshalb bieten er und sein Team auch an den Weihnachtsfeiertagen Leckereien wie getrüffeltes Maronensüppchen mit Lachs sou vide mit Tonic-Gurken, Entenbrust und Lebkuchen-Tiramisu zum Abholen an. Das Weihnachtsmenü gibt's für rund 60,- Euro pro Person, die Weihnachtsgans für vier Personen liegt bei rund 90,- Euro. Vorbestellungen werden telefonisch oder per Mail entgegengenommen.
Schon an den Adventssonntagen bietet Klaus Gummersbach vom Hotel Gummersbach in Borbeck seine "Advent lecker Pakete" an (Drei-Gänge-Menü für 39,- Euro). Ein ganzes Weihnachtsmenü zum Beispiel mit Variation von der Ente, Lachs aus Scourie, Birnensorbet und Zanderfilet kostet rund 65,- Euro und kann auf der Homepage des Restaurants vorbestellt werden.
Cocktailtaxi liefert auch Glühwein
Zu einem gelungenen Weihnachtsessen gehört natürlich auch das passende Getränk! Jerrys Cocktailtaxi haben wir im Sommer schon mit einem Eis glücklich gemacht. Jetzt macht er Euch auf Wunsch mit einem Cocktail glücklich. Extra für Weihnachten hat er sein Cocktailtaxi umgebaut und um einen Glühweinbottich aufgerüstet. Für mindestens zwei Cocktails macht Jerry sich auf den Weg zu Euch und die gibt's ab je 6,- Euro. Wenn Ihr sein weihnachtliches Cocktailtaxi länger in Beschlag nehmen wollt, solltet Ihr ihn schon vorher anfragen.
Diese Aufzählung hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit und ist lediglich ein kleiner Auszug aus dem großen gastronomischen Angebot in Essen. Ihr habt noch mehr Ideen? Teilt sie uns doch auf unserer Facebook-Seite mit!