Essen räumt auf - Sauber Zauber mit neuem Rekord

In Essen beginnt am Wochenende erneut der Sauber Zauber. In den kommenden zwei Wochen wollen zahlreiche Gruppen, Vereine, Initiativen vor ihrer Haustür und in ihren Stadtteilen für Ordnung sorgen. Schon vor Beginn gibt es einen neuen Rekord.

© Annika Honnef/Radio Essen

Essen macht sich hübsch und viele machen mit

25.500 Essenerinnen und Essener sind in diesem Jahr beim Sauber Zauber dabei. Das ist ein neuer Rekord, sagt die Ehrenamt Agentur. Die Agentur organisiert die Aktion, nimmt die Anmeldungen entgegen und koordiniert die Abholstellen mit den Entsorgungsbetrieben. 700 Gruppen sind ab Samstag dabei und sammeln von Karnap bis Kettwig den Müll ein. Danach wollen die Entsorgungsbetriebe die Mülltüten und alles andere, was gefunden wird, bis Mitte April abholen. Für die EBE ist das eine große Herausforderung, die Ablageorte jeder einzelnen Gruppe wird angefahren und der Müll mitgenommen. Wenn dort teilweise auch größere Stücke wie Tresore oder Autoreifen gefunden und abgelegt werden, dann müssen die mit einem Extra-Fahrzeug abgeholt werden.

Sauber Zauber in Essen: So viele Teilnehmer wie noch nie

In diesem Jahr sind wie schon in den vergangenen Jahren wieder viele Kinder aus den Kitas und Schülerinnen und Schüler dabei, zieht die Ehrenamt Agentur eine erste Bilanz. Das sind in etwa80 Prozent der Teilnehmer. Es werden aber von Jahr zu Jahr mehr Familien, Privatinitiativen und Vereine. Die Ehrenamt Agentur sagt, das liegt zum einen daran, dass das Umweltbewusstsein immer weiter wächst und der Blick auf die eigene Umgebung schärfer wird. Die Agentur hat aber auch sehr viel Werbung für den Sauber Zauber in den sozialen Netzwerken gemacht. Die Gruppen, die sich angemeldet haben, haben Material wie Müllsäcke, Handschuhe und Müllzangen bekommen.

Das Engagementpotential ist da, wir müssen den Menschen nur Gelegenheiten und gute Rahmenbedingungen bieten, sagt Janina Krüger, Geschäftsführerin der Ehrenamt Agentur Essen e.V..

Viele Initiativen und Vereine aus Essen machen mit

Mit dabei sind unter anderem die Geocacher, die im Schlosspark in Borbeck unterwegs sind. Der Bürgerverein Buntes Nordviertel will in der Innenstadt für Ordnung sorgen. Der TC Freisenbruch sammelt den Müll rund um den Sportplatz und im nahen Wald ein. Der Bürgerverein Moltkeviertel nimmt sich direkt die Grünflächen im eigenen Viertel vor. Die Mitglieder vom Pudelclub Rhein-Ruhr räumen an der Bottroper Straße auf. Jugendliche von der youngCaritas sind rund um den Baldeneysee aktiv. Das ist aber nur ein Teil der Teilnehmer, die Liste der Gruppen ist lang, 122 Schulen, 112 Kitas, 290 Familien, Privatpersonen und Stadtteilgruppen, 80 Vereine und Initiativen und 22 Unternehmen sind dieses Jahr beim Sauber Zauber dabei.

Weitere Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline