Anzeige
Essen: Radio-Gottesdienst an Heiligabend - jetzt in der Mediathek
Teilen:

Essen: Radio-Gottesdienst an Heiligabend - jetzt in der Mediathek

Weihnachten bei Radio Essen mit dem großen Radio-Gottesdienst an Heiligabend! Ein heißes Getränk, eine Kerze und einen beliebigen Alltagsgegenstand: Diese drei Dinge braucht Ihr für den ökumenischen Gottesdienst, der an Heiligabend bei uns läuft. Hier könnt Ihr den außergewöhnlichen Gottesdienst noch einmal anhören.

Veröffentlicht: Donnerstag, 24.12.2020 16:45

Anzeige

Heiligabend: Radio-Gottesdienst bei Radio Essen zu Weihnachten

Anzeige

Fast alle Gottesdienste in den Essener Kirchen fallen an Weihnachten aus - wir bringen Euch dafür einen wundervollen Gottesdienst an Heiligabend nach Hause. Ganz kontaktlos und garantiert sicher! Erstmals gab es an Heiligabend einen ökumenischen Radio-Gottesdienst bei Radio Essen, nachdem bereits an Ostern der Radio-Gottesdienst ein voller Erfolg war.

Am 24. Dezember um 17.00 Uhr haben Heidrun Viehweg (Pfarrerin in Bergerhausen) und Domvikar Bernd Wolharn (Citypastoral am Essener Dom) zur gemeinsamen Feier am Radio eingeladen.

Wer den Radio-Gottesdienst verpasst hat, kann ihn hier anhören:

Anzeige
Heidrun Viehweg / Bernd WolharnRadio-Gottesdienst an Heiligabend
Anzeige
"Es wird ein Gottesdienst für alle, die sich in diesen schwierigen Zeiten nach einer frohen und frohmachenden Botschaft sehnen und die in der weihnachtlichen Botschaft erfahren und erleben dürfen, dass Gott uns näher ist, als wir denken".

...sagt Bernd Wolharn. Er war bereits beim ersten ökumenischen Radio-Gottesdienst an Ostern mit dabei. Für Pfarrerin Heidrun Viehweg aus Bergerhausen ist der ökumenische Gottesdienst an einem der großen Feiertage etwas ganz Besonderes:

"Das ist wirklich eine richtig gute Sache, die schon lange dran sein müsste und nun möglich sein kann".

Hier könnt Ihr Euch das Liedblatt zum Radio-Gottesdienst kostenlos herunterladen und mitsingen:

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Bei der gemeinsamen Feier an Heiligabend erwartet die Hörerinnen und Hörer bewegende Musik, Lieder zum Mitsingen und ein außergewöhnliches Krippen-Hörspiel aus der Bahnhofsmission am Essener Hauptbahnhof.

Das Krippen-Hörspiel verknüpft die Weihnachtsgeschichte mit dem, was die Mitarbeiter der Bahnhofsmission tagtäglich erleben: Menschen, die keine Herberge haben, auf dem Weg sind oder die trauern - und denen die Mitarbeiter mit Worten und Zeichen ein "Fürchtet Euch nicht" entgegenbringen. Es sind echte Erlebnisse, die die biblische Weihnachtsgeschichte ins Hier und Jetzt holen.

Und zum Schluss ein kleines Geschenk: Ein Bild der besonderen Street-Art-Krippe an der Anbetungskirche, mitten in der Innenstadt (Kettwiger Straße).

Anzeige
Essen: Radio-Gottesdienst an Heiligabend - jetzt in der Mediathek
© Nicole Cronauge | Bistum Essen
Anzeige

Die wichtigsten Infos zum Radio-Gottesdienst

Anzeige
Essen: Radio-Gottesdienst an Heiligabend - jetzt in der Mediathek
© Radio Essen
Anzeige

Hörerinnen und Hörer sind eingeladen, ein heißes Getränk, eine Kerze und einen beliebigen Alltagsgegenstand mit an ihr Radio zu holen. Was es damit genau auf sich hat, verraten Heidrun Viehweg und Bernd Wolharn am 24. Dezember im Radio-Gottesdienst. "Ich freue mich darauf, das ‚Geheimnis‘ der drei Gegenstände im Radio-Gottesdienst zu lüften", sagt Heidrun Viehweg.

Der ökumenische Radio-Gottesdienst läuft an Heiligabend 2020 von 17.00 bis 18.00 Uhr live bei Radio Essen. Empfangbar über UKW (102.2 / 105,0) über Kabel (92.15 MHz) und im Radio Essen Live-Stream.

Anzeige

Weihnachtskollekte für Adveniat und Brot für die Welt

Anzeige

Traditionell sammeln die Kirchen schon seit vielen Jahren in den Weihnachts-Gottesdiensten Spenden für das Essener Lateinamerikahilfswerk Adveniat und das Hilfswerk Brot für die Welt. Doch in diesem Jahr werden wohl wegen der Corona-Pandemie weniger Menschen den Weihnachts-Gottesdienst besuchen. Daher gibt es die Möglichkeit, online eine Spende an die Hilfswerke zu geben.

Anzeige
Essen: Radio-Gottesdienst an Heiligabend - jetzt in der Mediathek
Essen: Radio-Gottesdienst an Heiligabend - jetzt in der Mediathek

© Sven Christian Schulz / Radio Essen

Essen: Radio-Gottesdienst an Heiligabend - jetzt in der MediathekEssen: Radio-Gottesdienst an Heiligabend - jetzt in der Mediathek
Anzeige

Hintergrund: Der ökumenische Radio-Gottesdienst an Heiligabend findet im Rahmen des Kirchenmagazins "Himmel und Essen" statt. Das Kirchenmagazin ist ein gemeinsames Projekt des Bistums Essen und des evangelischen Kirchenkreises Essen. Es läuft bei Radio Essen an allen Sonn- und Feiertagen und berichtet über kirchliche Themen in ganz Essen.

Anzeige

Mehr Themen aus Essen:

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige