Essen: Proteste gegen Krankenhaus-Schließung gehen weiter

Die Proteste gegen die Krankenhaus-Schließung im Essener Norden gehen weiter. Gegner wollen sich am Donnerstagnachmittag in Stoppenberg treffen. Das Motto der Demo ist kurz vor Nikolaus: "Der Contilia eine Rute".

© Funke Foto Services/Herbert Höltgen

Essen: "Der Contilia eine Rute"

Ende des Monats soll die komplette Schließung der Krankenhaus-Standorte im Essener Norden abgeschlossen sein - so zumindest der Plan der Contilia-Gruppe. Bis dahin werden die Proteste von Gegnern nicht abflauen. Auch heute Nachmittag (16 Uhr) wollen sich laut Polizei rund 40 Teilnehmer an der Hallostraße Ecke Gelsenkirchener Straße in Stoppenberg treffen. Das Motto der Demo ist kurz vor Nikolaus: "Der Contilia eine Rute".

Seit Bekanntwerden der Schließungspläne für das Marienhospital in Altenessen und das Sankt Vincenz in Stoppenberg wird heftig darüber gestritten. Einzelne Stationen wie die Geburtenstation oder die Notaufnahme sind auch schon zu. "Die Menschen im Essener Norden wissen sehr wohl, dass ihre Gesundheitsversorgung auf dem Altar der Ökonomisierung des Gesundheitswesens geopfert werden soll. Sie sollen nach dem Willen der Stadtspitze auch nicht in die Lösung dieser Situation mit einbezogen werden. Doch die Proteste brechen nicht ab", heißt es in einem Schreiben von Gegnern.

Essen und seine Krankenhäuser: Hier gibt es mehr dazu

Weitere Meldungen

skyline