Essen: Programm für Tag der Trinkhallen steht

In Essen steht das Programm zum "Tag der Trinkhallen" fest. In Essen machen zwölf Buden mit, an sechs davon gibt es ein größeres Programm. Was geplant ist.

Tag der Trinkhalle in Essen 2022
© RTG/Lamozik

Tag der Trinkhallen in Essen

Kiosk, Trinkhalle oder einfach nur Bude. Im letzten Jahr wurden die Trinkhallen zum immateriellen Kulturerbe ernannt. Im Ruhrgebiet sind sie Kult. Beim "Tag der Trinkhallen" wird dieser Kult gefeiert. Am 6. August gibt es die dritte Ausgabe, viele Buden im ganzen Ruhrgebiet machen mit. In Essen sind es zwölf Buden, an sechs von ihnen gibt es ein größeres organisiertes Programm. Am Bredeneyer Treff läuft karibische Musik, an der Verkaufshalle Sven Lauer in Rüttenscheid tritt eine Blockflötenmusikerin aus Nicaragua auf und auch an der Trinkhalle Hentschel in Steele gibt es Musik.

Buden in Essen beim Tag der Trinkhallen dabei

In Holsterhausen präsentieren sich gleich zwei Buden mit Programm: Die Karim-Trinkhalle zeigt Privatfilme aus den letzten Jahrzehnten im Ruhrgebiet, an der Windmühle tritt ein Lichtkünstler auf. An Susis Büdchen in Altenessen singt eine Gruppe bekannte Fußball-Lieder aus dem Ruhrgebiet. Unter anderem "Bochum" von Herbert Grönemeyer, aber sicher auch einige Rot-Weiss Essen-Klassiker. Der "Tag der Trinkhalle" geht von 15 bis 22 Uhr. Bei den ersten beiden Ausgaben war es an den Buden teilweise brechend voll. "Der Tag der Trinkhallen" hat 2016 und 2018 voll eingeschlagen und die Vorfreude auf die Neuauflage ist riesengroß", sagt der Chef der Ruhr-Tourismus Axel Biermann. 

Weitere Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline