Essen: Polizist stellt Einbrecherinnen in seiner Freizeit

Am Freitagvormittag (04. September) meldete sich ein Polizist des LKA NRW, der privat in Essen unterwegs war. Ihm waren zwei junge Frauen aufgefallen, die an mehreren Haustüren gerüttelt haben. Mit seinem Verdacht lag der Polizist richtig.

Polizist stellt Verdächtige

Eigentlich war der 33-jährige Polizist privat in Essen-Heisingen unterwegs. Dabei waren ihm aber zwei junge Frauen aufgefallen, die sich verdächtig für die dortigen Wohnhäuser interessierten und an mehreren Haustüren gerüttelt haben. Deswegen hatte der Beamte die Leitstelle der Polizei Essen informiert.

Er sprach die beiden Verdächtigen an, die flüchteten aber nach einem kurzen Wortwechsel "schnellen Schrittes", wie die Polizei sagt, in einen Bus und wollten so vermutlich einer Kontrolle entgehen. Der 33-Jährige konnte den Bus anhalten, die beiden Frauen zum Aussteigen bewegen und sie bis zum Eintreffen eines Streifenwagens festhalten.

Polizei stellt Werkzeug sicher

Die 20 und 21 Jahre alten Frauen gaben den Essener Polizisten gegenüber an, auf der Suche nach Arbeit gewesen zu sein. Bei einer Durchsuchung der beiden konnte jedoch mutmaßliches Einbruchswerkzeug aufgefunden werden. Während die mutmaßlichen Einbrecherinnen überprüft wurden, meldete ein 45-jähriger Heisinger der Leitstelle einen versuchten sowie einen vollendeten Einbruch in sein Zweifamilienhaus.

Festnahme nach Einbruch

Nachdem die beiden Tatverdächtigen dem Polizeipräsidium Essen zugeführt und dort von den Kriminalbeamten vernommen wurden, meldete sich eine weitere 50-jährige Frau, die Angaben zu einem Einbruch in ihr Haus machte. Aufgrund der Spurenlage und der kriminalpolizeilichen Vorgeschichte, konnte ein Haftbefehl für die 21-jährige Frau erwirkt werden.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline