Essen: Polizeihündin erschnüffelt eine Menge Drogen

In Essen hat eine Polizeihündin ihren ersten großen Erfolg gefeiert: Sie hat eine größere Menge Drogen erschnüffelt. Ursprünglich ging es bei dem Polizeieinsatz in Altenessen um eine Vermisstensuche.

Polizeihündin aus Essen erschnüffelt Drogen

Eigentlich wurde die Polizei Essen zu einer Vermisstenmeldung gerufen, bevor Polizeihündin Tilda ihren großen Auftritte hatte. Bei der Vermisstenmeldung handelte es sich um eine Minderjährige. Die besorgte Mutter vermutete ihre Tochter in der Wohnung eines 21-jährigen Esseners. Gegen 23:30 Uhr klingelte die Polizei an einem Mehrfamilienhaus an der Vogelheimer Straße. Der junge Mann öffnete den Beamten die Tür und ließ sie in der Wohnung nach der Vermissten suchen. Im Badezimmer trafen die Beamten auf die 15-jährige Essenerin. Dabei wunderten sich die Polizisten über einen verdächtigen Geruch in der Wohnung. Aufgrund ihres Verdachts forderten sie Polizeihündin Tilda an. Tilda unterstützte ihre zweibeinigen Freunde auf der Suche nach getrockneten Pflanzenresten und wurde prompt fündig. Außerdem durfte sie sich nach dem Erschnüffeln von weiteren Tabletten und Tütchen mit weißem Pulver über eine Belohnung freuen. Der Einsatz war für die dreijährige Malinois Hündin der erste große Erfolg, denn erst im August schloss sie ihre Ausbildung als Rauschgiftspürhündin ab.

Polizei Essen findet noch mehr

Neben den mutmaßlichen Betäubungsmitteln stellten die Beamten mehrere Mobiltelefone, eine vierstellige Bargeldsumme, ein Messer und einen Baseballschläger sicher. Die Ermittler des Rauschgiftkommissariats bringen nun über 3,5kg mutmaßliches Cannabis, über 400g mutmaßliches Haschisch etwa 170 Tabletten und knapp 30g mutmaßliches Kokain zur weiteren Auswertung zum Landeskriminalamt. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Essen ordnete das Amtsgericht Essen Untersuchungshaft für den Essener an. Der 21-jährige Wohnungsinhaber wurde festgenommen, die Vermisste an die Mutter übergeben.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline