Essen: Pläne für Wohnungen und Büros am Girardet Haus öffentlich

Neben dem Girardet Haus in Essen-Rüttenscheid soll ein neues Wohn- und Büroquartier entstehen. Die Pläne sind umstritten. Ab heute könnt Ihr sie Euch angucken und auch Bedenken offiziell anmelden.

© Stadtbildstelle Essen

Neue Wohnungen neben Girardet-Haus in Essen

Der Bebauungsplan "Rüttenscheider Straße / Wittekindstraße" liegt ab sofort im Deutschlandhaus in der Innenstadt aus. Das neue Wohn- und Büroquartier soll auf einem Stück des Messe-Parkplatzes entlang der Wittekindstraße entstehen. Neben Wohnungen und Büros soll es im Erdgeschoss an der Rüttenscheider Brücke auch Läden geben. Zu den Plänen gibt es nächste Woche (27.10.) auch noch eine Diskussion, Ende November (19.11.) ist außerdem ein Workshop geplant.

Termine:

  • Bebauungsplan liegt bis zum 30. Oktober im Deutschlandhaus aus (R 501, Lindenallee 10)
  • Erläuterung der Pläne: 29. Oktober, von 9 bis 12 Uhr im Deutschlandhaus
  • Öffentliche Diskussion: Die Veranstaltung ist auf zwei Uhrzeiten aufgeteilt. 27. Oktober, um 1) 18 Uhr und 2) 20:30 Uhr im Saal Europa der Messe Essen (Messeplatz 1)
  • Workshop "Planungswerkstatt": 19. November, ab 18 Uhr in der Volkshochschule (Saal im UG, Burgplatz 1)

Für die Teilnahme an den Terminen und der Einsicht der Pläne müsst Ihr Euch vorher anmelden. Dabei müsst Ihr Euren Namen, Eure Anschrift und Telefonnummer durchgeben. Das geht telefonisch unter 0201 / 88-61354 oder per Mail an anmeldungbeteiligung@amt61.essen.de

© Stadt Essen
© Stadt Essen

Die Pläne sind, wie alle Baupläne für den Platz in den letzten Jahren, umstritten. Anwohner befürchten, dass der Verkehr stark zunimmt und der jetzt noch großzügige und freie Platz zu stark zugebaut wird. Zuletzt wurde unter anderem um die Höhe der neuen Gebäude gestritten und um die Verlegung der Fahrradtrasse und des Messeparkplatzes. Die aktuellen Pläne und Ideen dazu findet Ihr hier. Das Wichtigste erkennt Ihr aber auch in der Grafik unten.

Weitere Meldungen aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline