Essen: Pläne für die Sanierungen am Schloss Borbeck

In dieser Woche sollen die Pläne für die Sanierung vom Schloss Borbeck konkreter werden. Was an dem Schloss alles gemacht werden muss und wann die Sanierung starten soll.

Das Schloss Borbeck ist ein weißes großes Schloss mit hohen Fenstern, direkt an einem kleinen See gelegen mit einem Park dahinter.
© Schloss Borbeck/Charleen Sternad

Am Schloss Borbeck in Essen muss viel getan werden

In dieser Woche soll die Generalsanierung vom Schloss Borbeck auf den Weg gebracht werden. Die Liste der Probleme im Schloss Borbeck ist lang: Durch den Keller und das Dach dringt Feuchtigkeit ein, die Rohre und Leitungen sind veraltet, die Decken, Böden und Wände müssen neu gemacht werden. Auch im Außenbereich stehen Arbeiten an, zum Beispiel muss der Teich entschlammt und die Terrasse neu gemacht werden. Technische Anlagen, wie Aufzug, Heizung oder Lüftung in dem Schloss sind veraltet und müssen ausgetauscht und auf einen zeitgemäßen Standard gebracht werden. Die SPD wünscht sich noch zusätzlich, dass die Gastronomie ins Erdgeschoss verlagert wird.

Pläne für die Sanierung am Schloss in Essen

Heute Nachmittag (13. September) berät die Bezirksvertretung über die Sanierung, am Donnerstag (15. September) entscheidet dann der Bauausschuss über die Pläne. Erstmal muss jetzt ein Unternehmen gefunden werden, das die Planung der Sanierung übernimmt, die Bauarbeiter sollen dann 2024 und 2025 kommen. Die Kosten liegen bei voraussichtlich 13,6 Millionen Euro.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline