Essen: Petition für Villa Ruhnau in Kettwig erfolgreich

In Essen-Kettwig haben mittlerweile mehr als 2000 Menschen für die Rettung der Villa Ruhnau unterschrieben. Anwohner hatten eine Petition gestartet, um die historische Villa zu erhalten.

Villa Ruhnau in Essen-Kettwig
© Socrates Tassos / FUNKE Foto Services

Essen: Petition für Villa Ruhnau erreicht Zielmarke

Die Villa Ruhnau in Essen-Kettwig ist schon über 100 Jahre alt. Viele Kettwiger haben dort lebhafte Kindheitserinnerungen gesammelt. Sie war unter anderem schon ein Kinderkrankenhaus und eine Musikschule. Im letzten Jahr haben die jetzigen Mieter der Villa allerdings die Kündigung erhalten: Ein Investor möchte das Gebäude abreißen, um das Grundstück anders zu nutzen.

Essener kämpfen für Denkmalschutz der Villa Ruhnau

Das konnten die Anwohner nicht hinnehmen. Deswegen haben sie eine Online-Petition für die Rettung der Villa gestartet und sammeln bis Ende Januar Unterschriften. Die wollen sie Oberbürgermeister Thomas Kufen überreichen. Mittlerweile haben die Organisatoren sogar ihr Ziel von 2000 Unterschriften übertroffen. Auch einige Stadtratsgruppen wollen das Thema angehen. Die Ratsgruppe Tierschutz, die Linke und die Partei haben im Rat schon einen Antrag gestellt. Wann der besprochen wird, steht aber noch nicht fest.

Mehr Themen aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline