Essen: Osterferienspaß der Jugendhilfe und ETB

Mit dem in 2020 bewährten Hygienekonzept organisiert die Jugendhilfe Essen in den Osterferien ein stadtweites Programm für Kinder. Angebote gibt es in Altenessen beim „Ferienspaß im Bürgerpark“, im Stadtwald beim „Abenteuer mit Emil“ und in den Jugendhäusern. Auch der ETB macht ein Angebot.

Klassiker in Altenessen und im Stadtwald

Der beliebte Klassiker „Osterferienspaß im Bürgerpark“ ist eine spannende Mischung aus Bastel- und Spielangeboten für Sechs- bis Zwölfjährige. Zudem können die Kinder bei schönem Wetter Ausflüge in die nähere Umgebung unternehmen (z.B. Schurenbachhalde). Kosten: 24 Euro pro Ferienwoche.

Spiel, Sport und Spaß gibt es auch noch für Kinder von sechs bis zwölf Jahren beim „Abenteuer mit Emil“ im Essener Stadtwald. Die Kinder können auch noch die zahlreichen Spielgeräte auf dem Gelände des Emil-Frick-Hauses nutzen. Kosten: 32 Euro pro Ferienwoche.

Die Betreuung ist von 8 bis 16 Uhr. Das Programm startet um 9 Uhr. Mittagessen und Mineralwasser sind im Preis enthalten.

Angebote in den Jugendhäusern

Pflanz- und Werkaktionen rund ums Haus gibt es unter dem Titel „Frühlingserwachen auf dem Aktivspielplatz“ auf dem Freisenbrucher Aktivspielplatz Robin. Mit der „Oster(f)eierei“ bringt das Kinder- und Jugendhaus Hörsterfeld jede Menge Bastel- und Spielspaß rund ums Osterei. Im Kinder- und Jugendtreff Stoppenberg stehen unter anderem eine Schnitzeljagd, Ostereier bemalen oder Experimente auf dem Programm. Weitere Angebote gibt es im FriZ in Frintrop, im Check In in Altendorf, im Eckhaus in Kettwig, im Hüweg in Steele, im Pinguin im Nordviertel, auf der Jugendfarm und der Palme 7 in Altenessen.

Infos zu allen Angeboten gibt es in der Ferienspatz-Datenbank der Stadt Essen. Die Anmeldungen starten ab dem 8. März.

ETB-Feriencamp nach Ostern

Der ETB Schwarz-Weiß bleibt in der Corona-Pandemie optimistisch und bietet in den Osterferien wieder ein viertägiges Fußballcamp für Spieler:innen von 6-12 Jahren an. Das Feriencamp wird von erfahrenen Trainern durchgeführt und ist nur, wenn es die Coronaschutzverordnung zulässt und die Stadt Essen die Sportplätze bis dahin freigegeben hat. Termin: 6.-9. April 2021, von 10-15 Uhr Bei gutem Wetter (kein Dauerregen) wird das Camp auf dem Naturrasen im Uhlenkrugstadion sein. Bei schlechtem Wetter wird in der Bezirkssportanlage „Am Krausen Bäumchen“ (Kunstrasen) trainiert. Preis: 85,- Euro (inklusive Verpflegung und ein Präsent zum Abschluss des Camps) Anmelden könnt Ihr Euch hier.

Noch mehr Tipps für Zuhause

Weitere Meldungen

skyline