Essen: Geschichten am Telefon

Kindern Geschichten am Telefon vorlesen - diese Idee hatte der Theaterpädagoge des Grillo Theaters in Essen bei der Verlängerung des Lockdowns. Gesagt - getan. Innerhalb kürzester Zeit waren acht Schauspieler und Mitarbeiter des Schauspiels gefunden. Sie rufen am 6. März erneut Essener Kinder an und lesen ihnen ganz individuell eine Geschichte am Telefon vor. Noch sind Plätze frei.

© Philip Lethen

Essen: Auftritt am Telefon statt auf der Bühne

Dem Ensemble des Schauspiels fehlt das Publikum. Ein Treffen ist pandemiebedingt aktuell zu gefährlich. Deshalb greifen die Schauspieler und ihre Kollegen zum Telefon. Am 6. März rufen sie zwei Stunden lang Kinder im Alter von 6 – 10 Jahren an und lesen ihnen eine spannende Geschichte vor. Mit dabei sind Dennis Bodenbinder, Alexey Ekimov, Sabine Osthoff, Sven Seeburg, Beatrix Strobel und Silvia Weiskopf, sowie Inspizientin Juliane Abt und Regieassistent Zafer Tursun.

So läuft die Lesung am Telefon ab

Die Lesungen sind am 6.3.21 in der Zeit von 14:00 bis 16:00 Uhr und dauern ca. 15-20 Minuten. Welche Geschichten vorgelesen werden, wird vorher nicht verraten. Es wird aber schon geschaut, wie alt die Kinder am anderen Ende der Leitung sind. Zuhören können die Kinder alleine oder – sofern es ein Telefon mit Lautsprecher gibt – gemeinsam mit ihren Geschwistern. Das tolle ist, wenn die Kinder mal etwas nicht verstehen, können sie einfach nachfragen.

So könnt Ihr Euch anmelden

Kostenlos anmelden könnt ihr Euch noch bis zum 26. Februar per Mail. Wichtig ist der Namen des Kindes bzw. der Kinder (bei Lautsprecher), Altersangabe(n), sowie die Telefonnummer, die angerufen werden soll.

Weitere Meldungen

skyline