Essen: Oberbürgermeister Thomas Kufen hat Corona

Jetzt hat es auch das Essener Stadtoberhaupt erwischt: Oberbürgermeister Thomas Kufen hat Corona. Was das für Auswirkungen hat und was er selbst dazu sagt, lest Ihr hier.

© Moritz Leick / Stadt Essen

Oberbürgermeister von Essen hat Corona

Oberbürgermeister Thomas Kufen hat Corona. Er und sein Mann seien am Wochenende positiv getestet worden, schreibt Kufen auf seiner Facebookseite. Beiden gehe es aber den Umständen entsprechend gut, sie hätten nur milde Symptome. Die nächsten Tage sei aber natürlich Home-Office angesagt. Unklar ist noch, was das genau für die Ratssitzung übermorgen bedeutet, die normal von Kufen geleitet wird. Sie ist außerdem zum ersten Mal seit Corona wieder im Ratssaal geplant. Aktuell wird bei der Stadt noch geprüft, wer Kufen im Rat vertritt. Die Sitzung soll aber wie geplant stattfinden.

Der Oberbürgermeister bei uns in Essen hat vier Vertreter, die Kufen auch bei normalen Terminen unter der Woche vertreten, zum Beispiel Eröffnungen von Kitas, Sportveranstaltungen oder größeren und kleineren Feiern. Die 1. Bürgermeisterin ist Julia Jacob. Am wahrscheinlichsten ist, dass sie die Ratssitzung am Mittwoch leitet. Ansonsten stehen aber auch der 2. Bürgermeister Rudolf Jelinek und der 3. Bürgermeister Rolf Fliß bereit.

Oberbürgermeister von Essen hat Corona: Sein Statement im Wortlaut

In seinem kurzen Statement auf Facebook richtet sich Oberbürgermeister Thomas Kufen aus Essen auch an alle, die noch nicht geimpft sind. Sein komplettes Statement im Wortlaut:

"Die nächsten Tage ist Homeoffice angesagt. Denn: Am Wochenende sind mein Mann und ich positiv auf das Coronavirus getestet worden. Wir beide haben nur sehr milde Symptome und uns geht es den Umständen entsprechend gut. In den kommenden Tagen befinden wir uns in häuslicher Isolierung. Wir sind froh über die Corona-Schutzimpfung, die uns vor einem schweren Verlauf schützt. Falls Sie oder Du noch nicht geimpft oder geboostert sind bzw. bist: Impfungen schützen! Nehmen Sie bzw. nimm bitte eines der zahlreichen Impfangebote in Essen und Umgebung wahr! Bitte gesund bleiben."

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline