Corona in Essen: Neuer Impfstoff wird nur schlecht angenommen

Viele Experten in Essen hatten große Hoffnungen in den neuen Corona-Impfstoff von Novavax gesetzt. Er sollte eine Alternative für alle sein, die die bihserigen MRNA-Impfstoffe abgelehnt hatten. Jetzt macht sich Ernüchterung breit.

© André Hirtz / FUNKE Foto Services

Impfen in Essen: Novavax findet kaum Abnehmer

Die Nutzung des neuen Corona-Impfstoffes von Novavax ist weit hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Seit etwa einem Monat gibt es den Impfstoff auch bei uns in Essen. Er wird als Protein-Impfstoff ähnlich hergestellt, wie viele Impfstoffe, die bei uns in Deutschland schon seit Jahren im Einsatz sind. Deshalb galt er vor allem für die Menschen als gutes Angebot, die eine Corona-Impfung mit den neuartigen MRNA-Impfstoffen bisher abgelehnt haben. Allerdings haben sich seit dem Impfstart mit Novavax Ende Februar insgesamt erst knapp 400 Menschen bei den städtischen Impf-Angeboten mit Novavax impfen lassen (letzter Stand 21. März: 377).

Essen und Corona: Immer weniger Erstimpfungen

Bei der Stadt hatte man sich von der Einführung von Novavax deutlich mehr erwartet, heißt es. Allein in den medizinischen Berufen, für die jetzt eine Impfpflicht gilt, gab es nach Schätzungen noch rund 2.500 Ungeimpfte, die als potentielle Interessenten für Novavax galten. Die Zahl der tatsächlichen knapp 400 Novavax-Impfungen reicht da nicht auch nur annähernd heran. Genau bilanzieren lässt sich das allerdings nicht: Weder die Zahl der Novavax-Impfungen, die zum Beispiel bei den Hausärzten durchgeführt werden ist der Stadt bekannt, noch die genaue Zahl derer, die sich gegen Corona impfen lassen dürften, das bisher aber nicht getan haben.

Stadt Essen fährt Corona-Impfangebote weiter zurück

Generell hat das Interesse an Corona-Impfungen in den letzten Wochen stark nachgelassen. Die Impfquoten verändern sich kaum noch, die meisten Impfungen waren zuletzt entweder Zweit- oder Boosterimpfungen. Deshalb fährt die Stadt auch ihre Impfangebote immer weiter zurück. Ab kommender Woche gelten dann in den städtischen Impfzentren diese Öffnungszeiten:

  • Altenessen-Nord, Verwaltungsgebäude Marienhospital, Johanniskirchstraße 27, Dienstag von 16 bis 19 Uhr und Samstag von 12 bis 16 Uhr (samstags zuletzt noch zwei Stunden länger)
  • Werden, Kardinal-Hengsbach-Haus, Dahler Höhe 29, Mittwoch von 16 bis 19 Uhr (zuletzt auch noch donnerstags)
  • Frohnhausen, LIGHTHOUSE Essen, Liebigstraße 1, Freitag von 16 bis 19 Uhr (bisher Dienstag und Mittwoch)
  • Innenstadt, Theaterpassage, Rathenaustraße 2, Samstag von 12 bis 16 Uhr (bisher auch Freitag, 16 - 19 Uhr)

Mehr Nachrichten rund um das Corona-Virus bei uns in Essen findet Ihr hier.

Weitere Meldungen

skyline