Essen: Noch mehr Probleme nach Hackerangriff auf Uni

Der Cyberangriff auf die Universität Duisburg/Essen sorgt weiter für massive Probleme. Die Universität wurde am ersten Adventswochenende erfolgreich von Hackern angegriffen. Seitdem sind ein Großteil der IT-Systeme an der Uni abgeschaltet. Das hat auch Folgen für Schulen.

Universität Duisburg-Essen Schild
© Annika Honnef/Radio Essen

Universität Duisburg/Essen ist auch Dienstleister für Schulen

Der Hackerangriff auf die Universität Duisburg/Essen sorgt auch bei einigen Schulen für Ausfälle. Rund 200 Schulen in ganz NRW sind betroffen. Sie sind aktuell nicht mehr per Mail erreichbar, die Internetseiten sind ebenfalls nicht mehr da oder können nicht weiter mit Informationen gefüttert werden. Teilweise ist auch für einige Schulen die E-Learning-Plattform "Moodle" nicht mehr nutzbar. Die Lernplattform wurde vor allem für den digitalen Unterricht während der Corona-Pandemie genutzt. Aktuell läuft überall der Präsenzunterricht wieder, genau wie an der Universität Duisburg/Essen die Präsenzlehre. Aber durch die Abschaltung der Server sind die Schulen in ihrer Kommunikation mit Schülerinnen und Schülern und den Eltern und untereinander behindert. Die Universität Duisburg/Essen hat für die eigene Kommunikation bereits eine neue Website aufgebaut. Die Rektorin der Universität Barbara Albert hat den Angriff auf die Uni bei Radio Essen verurteilt.

Schulen in Essen brauchen jetzt Hilfe

Die Schulen haben jetzt landesweit Probleme. Zum Teil haben sie das Kommunale Rechenzentrum Niederrhein als Host für ihren Mailverkehr ausgewählt. Das Rechenzentrum wiederum hat Serverkapazitäten bei der Universität Duisburg/Essen angemietet. Da die Server aber alle nach dem Cyberangriff abgeschaltet werden mussten, stehen jetzt auch die Schulen ohne Anschluss da. Das Kommunale Rechenzentrum versucht jetzt die neue Verbindungen aufzubauen und die jeweiligen Dienste umzuziehen. Die Aufgabe sei aber aufwändig und sehr komplex, sagt der Pressesprecher des Rechenzentrums auf Radio Essen-Nachfrage. Es ist nicht klar, wie lange die Wiederherstellung der Mailserver und weiterer Angebote dauert. Nach Recherchen von Radio Essen sind von dem Ausfall keine Schulen in Essen betroffen.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline