Essen: Neues Hallenbad in Borbeck kostet rund 25 Millionen Euro

In Essen kommen die Planungen für das neue Hallenbad im Stadtteil Borbeck voran. Für rund 25 Millionen Euro soll das Hallenbad auf dem Gelände der heutigen Sportanlage an der Germaniastraße entstehen. Die Politiker:innen im Stadtrat wurden am Mittwoch (12. Mai) über den aktuellen Stand informiert.

© Eva Adler / FUNKE Foto Services

Stadt Essen stellt Pläne für neues Hallenbad vor

In Essen werden die Planungen für das neue Hallenbad in Borbeck konkreter. Es soll auf dem Gelände der heutigen Sportanlage an der Germaniastraße entstehen und rund 25 Millionen Euro kosten. Unter anderem sind ein großes Schwimmerbecken, eine Sprunganlage, ein Lehrschwimmbecken, eine Gymnastikhalle und ein Raum für Krafttraining geplant. Der Baubeginn soll im kommenden Jahr sein. Das neue Hallenbad wird das alte Borbecker Schwimmbad an der Vinckestraße ersetzen. An der Germaniastraße sollen neben dem Hallenbad auch Wohnungen, eine Kita und eine Turnhalle gebaut werden. Im Stadtrat ging es am Mittwoch (12. Mai) um Beschlüsse, die Planungen weiter voranzutreiben und die Finanzierung sicherzustellen.

Mehr Infos aus Essen

Weitere Meldungen

skyline