Essen: Erste Mieter ziehen in ehemalige Hauptschule ein

In Essen ist die ehemalige Hauptschule an der Bärendelle in Frohnhausen endlich komplett umgebaut. Nach einer sehr langen Umbauphase sind im April die ersten Mieterinnen und Mieter eingezogen.

© Radio Essen

Bärendelle in Essen ist komplett umgebaut

Die ehemalige Hauptschule an der Bärendelle in Essen-Frohnhausen ist fertig umgebaut. Nach rund vier Jahren sind die Bauarbeiten abgeschlossen. Es müssen nur noch kleinere Beete und Rasenflächen vor dem Haus verlegt werden, heißt es von der Wohnungsgesellschaft. Der Umbau hatte sich immer wieder verzögert. Schon vor 8 Jahren gab es viele Diskussionen um das denkmalgeschützte Gebäude, als es von Aktivist:innen besetzt wurde. Diese forderten, dass dort ein soziokultureller Raum entstehen solle.

Zuletzt sorgte aber vor allem die Corona-Krise für Probleme. Wegen des Infektionsrisikos konnten nicht alle Arbeiten gleichzeitig gemacht werden. Außerdem war häufig problematisch, dass das Gebäude unter Denkmalschutz steht, einige Decken aber brüchig waren. Teilweise mussten halb-kaputte Decken herausgerissen werden, ohne größere Schäden zu verursachen. "Es war wie eine Operation", sagt Stefan Hendricks vom Eigentümer Cepheus Wohnen und Co. KG.

Erste Mieter schon im April eingezogen

51 Wohnungen gibt es in der ehemaligen Hauptschule an der Bärendelle. Die ersten sieben Wohnungen seien bereits seit April vermietet, sagt der Eigentümer. Die ersten Besichtigungen fanden bereits vor Monaten statt. Aber unter Corona-Bedingungen nur mit einzelnen Mieter:innen. Deshalb dauert es auch etwas länger dauern bis alle Wohnungen vermietet sind. Die Wohnungen haben zwischen 50 und 90 Quadratmeter und sind unterschiedlich mit Balkon oder Loggia.

Auch ein Kulturzentrum entsteht in Essen-Frohnhausen

Im Erdgeschoss des Gebäudes will der ASB noch ein Kulturzentrum einrichten. Der Vertrag sei bereits unterzeichnet, heißt es vom Eigentümer. Die Bauarbeiten für das Kulturzentrum sind abgeschlossen. Bis es aber auch eingerichtet ist, wird es voraussichtlich noch bis Herbst dauern.

Weitere Infos aus Essen

Weitere Meldungen

skyline