Essen: Neues Fördergeld für Solaranlagen

In Essen gibt es ab Freitag, 1. Juli noch einmal neues Fördergeld für Solaranlagen. Das Land stellt insgesamt 300.000 Euro zur Verfügung. Anfang des Jahres war das Fördergeld schnell vergriffen.

Fördergeld für Solaranlagen in Essen

Mit einem solchen Ansturm hatte die Stadt Essen nicht gerechnet. Anfang des Jahres hat sie 500.000 Euro für die Förderung von Solaranlagen in Essen zur Verfügung gestellt. Das Geld sollte eigentlich länger reichen. Doch schon nach wenigen Wochen war es komplett weg. Rund 440 Anträge von Privatleuten und Firmen konnten bis dahin gebilligt werden. Wer danach eine Förderung beantragt hat, musste vertröstet werden. Ab dem 1. Juli gibt es nun noch einmal neues Geld. Das Land NRW stellt 300.000 Euro zur Verfügung. Davon wird der Neubau von Solaranlagen auf Dächern und Fassaden gefördert.

Essen: Förderung für Solaranlagen

Mit dem Geld werden solarthermische Anlagen und Photovoltaikanlagen mit einer Leistung von 1 bis 40 Kilowatt als Dach- oder Fassadenkollektoren. Die Solaranlagen dürfen erst nach der Zusage des Fördergeldes beauftragt werden. Für schon laufende Maßnahmen kann kein Fördergeld beantragt werden. Für die Auszahlung müssen die Anlagen dann ordnungsgemäß bei der Bundesnetzagentur angemeldet werden, heißt es. Wer bei der ersten Runde der Förderung Anfang des Jahres leer ausgegangen ist, muss sich in der zweiten Runde erneut neu bewerben. Der Antrag erfolgt über das Serviceportal der Stadt Essen.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline