Essen: Neuer Aufenthaltsraum für Obdachlose

Zum Start in die kalte Jahreszeit gibt es in Essen einen neuen warmen Ort für Obdachlose. In der Innenstadt hat ein neuer Aufenthaltsraum geöffnet. Sein Ort hat innerhalb eines Jahres zwei Mal gewechselt.

Neuer Tagesaufenthalt für Obdachlose in Essen in der Rottstraße
© Elke Brochhagen, Stadt Essen

Obdachlose in Essen bekommen neuen Aufenthaltsraum

Der Herbst ist da, die Tage in Essen werden kälter. Vor allem für die Obdachlosen in der Stadt ist das eine schwierige Zeit. Pünktlich zum Start in die kältere Jahreszeit bekommen sie nun einen neuen Aufenthaltsraum für tagsüber. Er wurde im Friedrich-Uerlichs-Haus in der Rottstraße eingerichtet. Die Obdachlosen bekommen dort Schutz vor Wind und Wetter, können bei Kaffee und Tee Ruhe finden und auch aufs Klo gehen. Dazu gibt es Informationen von Caritas und Diakonie. Der Aufenthaltsraum hat täglich von 8 bis 17 Uhr geöffnet.

Aufenthalt für Obdachlose in Essen zwei Mal umgezogen

Dieser Aufenthaltsraum ist innerhalb eines Jahres nun schon zwei Mal umgezogen. Zunächst war er in der Lindenallee. Dort wurde es mit Beginn der Corona-Pandemie aber zu eng. Deshalb wurde übergangsweise ein Raum in der Maxstraße eingerichtet - mit mehr Abstand und kostenlosen Masken für die Obdachlosen. Im neuen Raum in der Rottstraße gibt es nun das gleiche Hygienekonzept. Er soll auch länger Anlaufpunkt für die Obdachlosen sein. Rund 30 Obdachlose haben den Aufenthaltsraum zuletzt tagsüber genutzt, vor allem wenn es kalt ist.

Hilfe für Obdachlose in Essen

"Das Leben ohne ein eigenes Zuhause stellt die Betroffenen täglich vor besondere Herausforderungen. Mit dem neuen Tagesaufenthalt bieten wir allen Menschen, die keinen eigenen Wohnraum haben, Schutz vor Regen und Kälte", sagt Stadtdirektor Peter Renzel. Der Tagesaufenthalt ist Teil des Hilfsangebots für Obdachlose in Essen. Dazu gehören auch getrennte Schlafstellen für Männer und Frauen, Duschmöglichkeiten, die Versorgung mit Lebensmitteln und Kleidung sowie die medizinische Versorgung auch ohne Krankenversicherung.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline