Essen: Neue Zahlen zur Bevölkerung - so viele Menschen wohnen in unserer Stadt

Corona hat offenbar dafür gesorgt, dass Essen nur noch langsam weiter wächst. Im letzten Jahr sind nur sehr wenige Menschen in die Ruhrgebietsstadt gezogen.

© Kerstin Kokoska/FUNKE Foto Services

Essen wächst - aber nur langsam!

Die Corona-Pandemie hat sich offenbar auch auf die Einwohnerzahlen in Essen ausgewirkt. Im letzten Jahr sind nur 14 Menschen in die Ruhrgebietsstadt gezogen. Damit hat Essen aktuell 591.032 Einwohner:innen. Die Bevölkerungszahl liegt damit auf dem Niveau von 2019. Im Vorjahr waren noch 407 Menschen nach Essen gezogen. Vor der Corona-Pandemie hatten Experten noch damit gerechnet, dass Essen immer weiter wachsen wird und in einigen Jahren wieder die Marke 600.000 Einwohner erreicht. Ob das weiterhin so ist, soll in den nächsten Wochen beantwortet werden.

Mehr Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline