Essen: Neue Sitzbänke für die Innenstadt

In der Innenstadt von Essen werden in den nächsten Wochen an vielen Stellen neue Bänke aufgestellt. Die ersten neuen stehen auf der Kettwiger Straße in Höhe des Burgplatzes. Weitere sollen folgen.

Neue Bänke in der Innenstadt in Essen
© Elke Brochhagen, Stadt Essen

Stadt Essen stellt neue Sitzbänke auf

2,53 Meter lang, robuste helle Sitzfläche aus Holz, dunkelgrauer Stahlrahmen. So sehen die neuen Bänke in der Innenstadt aus. Einige von ihnen haben eine Lehne, einige nicht. Insgesamt 27 dieser Bänke werden in den nächsten Wochen aufgestellt. Die ersten neuen Bänke stehen schon auf der Kettwiger Straße in Höhe des Burgplatzes und in Höhe Zwölfling. Weitere sollen unter anderem am Glockenspiel auf der Kettwiger Straße, auf der Limbecker Straße, an der Marktkirche und an der I. Dellbrügge folgen. Zwei weitere Standorte in der Innenstadt werden aktuell noch abgeklärt. Teilweise können die Bänke auch abmontiert werden, damit sie bei größeren Veranstaltungen nicht im Weg sind.

Neue Bänke in der Innenstadt in Essen
© Elke Brochhagen, Stadt Essen
© Elke Brochhagen, Stadt Essen

Innenstadt in Essen soll attraktiver werden

Die neuen Bänke sollen in einigen Wochen alle stehen - je nach Personallage, sagt die Stadt. Sie zahlt dafür 70.000 Euro. Die Bänke sind ein kleiner Teil der Strategie zur Wiederbelebung der Innenstadt. Dazu gehören unter anderem auch Blumenkübel, die Bepflanzung von Baumbeeten und die Lichterkrone auf dem Kennedyplatz.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline