Essen: Neue Idee am Karnaper Markt

In Essen soll am Karnaper Markt jetzt ein neues Projekt entstehen. Der Marktplatz ist praktisch ausgestorben. Dort findet inzwischen auch kein Wochenmarkt mehr statt. Jetzt soll neues Leben auf den Marktplatz kommen.

© Neumann und Gladtfeld

In Essen wird am Karnaper Markt gebaut

Am Karnaper Markt wird neu gebaut. Eine Firma hat das Gebäude der Neuapostolischen Gemeinde gekauft und wird es bald abreißen. Stattdessen soll dort ein neues Wohngebäude mit Wohngruppen für Senioren entstehen. Jeder hat sein eigenes Zimmer und Bad, zusammen nutzen aber immer zwölf Menschen eine Küche und einen Gemeinschaftsraum. So kann sich jeder zurück ziehen, ist aber nie wirklich allein und kann mit den anderen gemeinsam was machen.

In dem neuen Gebäude sind 20 Wohneinheiten geplant. Außerdem soll es einen Seniorentreff und eine Tagespflege geben. Nach hinten wird ein Garten entstehen und auch zum Markt hin wollen die Investoren neue Angebote machen. Da soll es Freiflächen geben, die von allen genutzt werden können. Das wäre vielleicht ein Anfang für mehr Leben auf dem Karnaper Markt.

Essener Firma hat Erfahrung

Die Firma Neumann und Gladtfeld hat Erfahrung mit solchen Angeboten. In den letzten Jahren haben sie zwei solcher Projekte umgesetzt, in Bochold an der Germaniastraße und in Altenessen an der Stapenhorststraße. Das neue Projekt soll im kommenden Jahr in Angriff genommen werden. Die Firma wartet aktuell auf die Baugenehmigung. Dann wird zuerst das alte Gebäude abgerissen. Der Neubau soll dann innerhalb von 14 Monaten entstehen.

Weitere Nachrichten aus Essen:


Weitere Meldungen

skyline