Essen: Nagelneue Gesamtschule startet im April

Nach drei Jahren Bauzeit ist der Neubau der Gustav-Heinemann-Gesamtschule in Essen-Schonnebeck fast fertig. Nachdem Asbest im Boden gefunden wurde, hatte sich die Bauzeit verlängert und die Arbeiten sind teurer geworden.

Neubau Gustav-Heinemann-Gesamtschule Essen-Schonnebeck im November 2020
© Julia Tillmann / FUNKE Foto Services

Essen: Neubau der Gustav-Heinemann-Gesamtschule fast fertig

Der 12. April wird für alle Schüler der Gustav-Heinemann-Gesamtschule ein erster Schultag. Der erste im neuen Schulgebäude. In den Osterferien soll die Schule schon komplett umziehen. Und das nach Jahren des Baus. Die Bauzeit hatte sich verlängert, weil auf dem Gelände des Neubaus im Boden giftiges Asbest gefunden wurde. Eine Spezialfirma musste den Boden aufwändig säubern. Rund 28.000 Tonnen giftiger Boden mussten entsorgt werden.

Essen: Neubau der Gustav-Heinemann-Gesamtschule deutlich teurer

Neben der längeren Bauzeit der Gustav-Heinemann-Gesamtschule schnellten auch die Kosten für den Neubau in die Höhe. Jetzt ist das Projekt rund 15 Millionen Euro teurer als zu Beginn gedacht. Die Kosten belaufen sich jetzt auf fast 64 Millionen Euro. Bevor die Schlüssel übergeben werden können, müssen noch Fenster in den Neubau eingesetzt werden. Außerdem wird an Elektrik, Böden und Fliesen geabreitet. Anschließend wird die neue Schule noch einmal komplett gereinigt.

Weitere Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline