Essen: Diskussionen zum umstrittenen Bauprojekt am Girardethaus

Das umstrittene Bauprojekt neben dem Girardethaus in Rüttenscheid wurde am Dienstag (27. Oktober) zum ersten Mal mit Anwohnern diskutiert. Zwischen Wittekindstraße und Rüttenscheider Brücke ist ein großes Wohn- und Bürogelände geplant. Viele Rüttenscheider sind gegen die Baupläne.

© Kai Fedrau / Radio Essen

Viele Essener sind gegen die Bebauung der Freifläche

"Lasst uns unseren Freiraum!", sagt eine Rüttenscheiderin bei der Diskussion. Dafür bekommt sie großen Applaus. Grundsätzlich war die Stimmung an der Messe sehr angespannt. Dort haben viele Rüttenscheider ihre Bedenken zum Bauprojekt geäußert. Der Investor Hopf plant, zwischen Rüttenscheider Brücke und Wittekindstraße ein Wohn- und Büroquartier erbauen zu lassen. Die Anwohner befürchten aber, dass durch die neuen Wohnungen ein zu großer Verkehr entstehen könnte. Außerdem könne durch den Bau der hohen Gebäude eine Hitzezone entstehen. Unser Radio Essen-Stadtreporter war bei der Diskussion und hat danach mit einigen verärgerten Rüttenscheidern gesprochen.

© Kai Fedrau / Radio Essen
Die freie Fläche hinter der Rüttenscheider Brücke soll zu einem Wohn- und Büro-Quartier werden.© Kai Fedrau / Radio Essen
Die freie Fläche hinter der Rüttenscheider Brücke soll zu einem Wohn- und Büro-Quartier werden.
© Kai Fedrau / Radio Essen

Weitere Meldungen aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline