Essen: Nach Hackerangriff - So ist die Lage bei Ista
Veröffentlicht: Montag, 15.08.2022 14:48
In Essen gab es vor zwei Wochen einen Hackerangriff auf das Ableseunternehmen Ista. Auch das Kundenportal war lange nicht erreichbar. So geht es jetzt weiter.
Ista Essen: Services bald wieder erreichbar
Vor gut zwei Wochen gab es einen großen Hackerangriff auf das Ableseunternehmen Ista bei uns in Essen. Damals wurden alle betroffenen und auch potentiell betroffenen IT-Systeme vom Netz genommen. Auch das Kundeportal war nicht mehr erreichbar. Derzeit laufe die Wiederherstellung der Daten und Systeme und komme auch planmäßig gut voran, heißt es von Ista-Sprecher Florian Dötterl. Nach aktuellem Stand wird die Wiederherstellung der verschiedenen Services noch bis Ende August dauern. Mit dazu gehören das Kundenportal, der EcoTrend und die Möglichkeit eine Jahresabrechnung zu erstellen. Die Kunden-Hotlines sind nach wie vor erreichbar, genau wie der Montagedienst.
Hackerangriff auf Ista Essen: Kunden können aufatmen
Nach Analysen durch IT-Experten ist bereits klar, dass die Hacker keinen Zugriff auf die Zähler und Messgeräte hatten. Demnach sind keine Zählerwerte von Kunden verloren gegangen, auch die Verbrauchserfassung läuft normal weiter. Inwieweit andere Kundendaten gestohlen wurden, steht noch nicht fest. Nach dem Hackerangriff arbeitet das Unternehmen weiterhin an verstärkten Schutzmaßnahmen.
Hackerangriffe in Essen: Auch andere Unternehmen sind betroffen
Auch die IHK Essen hat ein Hackerangriff getroffen. Seit gut einer Woche sind deshalb die IT-Systeme der IHK-Organisation weiter herunter gefahren. Deshalb ist derzeit die Internetseite der IHK Essen nicht erreichbar. "Die letzten Tage haben wir alles, was sonst digital lief, mit kreativen Lösungen und zum Teil analog aufgefangen", so die Hauptgeschäftsführerin Kerstin Groß. Seit Dienstagabend gibt es bereits einen Zeitplan, wie die Services der IHKs wieder ans Netz gehen könnten. Im Moment können Kunden die IHK weiterhin per Telefon und persönlich vor Ort erreichen.