Essen: Müllsünder vom Schellenberger Wald gefunden

Die Stadt Essen konnte den Müllsünder vom Schellenberger Wald finden. Ende Januar wurde dort ein riesiger Haufen Müll abgeladen.

© Peppi Dominik

Fall aufgeklärt: Illegale Müllkippe in Essen

Es waren rund 100 schwarze Säcke voll mit Klamotten, Schuhen und Spielzeug. Die EABG (Essener Arbeit-Beschäftigungsgesellschaft) musste Ende Januar mit einem Schaufelbagger angerücken, um den großen Müllberg im Schellenberger Wald zu beseitigen. Wir von Radio Essen hatten damals von dem Fall berichtet. Die Polizei hatte auch Briefe und Kontoauszüge aus dem Müll gesammelt.

Jetzt sagt die Stadt: Der Fall wurde aufgeklärt! Der entscheidende Hinweis kam allerdings von einem Essener. Verursacher ist ein Unternehmen für Wohnungsauflösungen und Entrümpelungen. Die Firma muss jetzt 1000 Euro Bußgeld bezahlen. Zum einen wegen der illegalen Müllablagerung. Zum anderen, weil der Firma ein wichtiger Nachweis fehlt: Ein Nachweis für Zuverlässigkeit und Fachwissen zur Müll-Entrümpelung. Grundsätzlich kann es für wilde Müllkippen noch größere Strafe geben: Bußgelder gehen von 100 bis 100.000 Euro.

Weitere Meldungen aus Essen

Weitere Meldungen

skyline