Essen: Müllabfuhr verzögert sich weiter - Das ist der Plan

Viele Mülltonnen in Essen sind nach Schnee und Eis immer noch nicht geleert. Die Entsorgungsbetriebe versprechen, dass sie die Tonnen nach und nach abholen. Konkrete Termine gibt es aber nicht.

© FUNKE Foto Services/Gero Helm

Mülltonnen in Essen quellen über

Erst haben Schnee und Eis die Müllabfuhr in Essen zwei Tage ganz lahm gelegt. Dann hatten die Entsorgungsbetriebe mit zugefrorenen Tonnendeckeln und Schneebergen auf dem Weg zur Tonne zu kämpfen. Erst hieß es, dass die Tonnen alle zwei Tage später als sonst abgeholt werden. Das wurde letzte Woche mit Verweis auf die widrigen Bedingungen zurückgenommen. Am Rosenmontag ist die Müllabfuhr erneut ausgefallen. Die Mitarbeiter:innen sollten da auch eine Verschnaufpause von den Nachtschichten im Winterdienst bekommen. Das Ergebnis: Tausende Tonnen in Essen quellen mittlerweile über, unter anderem in Kray. Ein Radio Essen-Hörer berichtet aus Holsterhausen, dass dort schon viele Ratten rund um die überfüllten Tonnen unterwegs sind.

Entsorgungsbetriebe Essen verschieben Müllabfuhr

Die Entsorgungsbetriebe sagen, dass sie die Rückstände nach und nach aufholen wollen. Konkrete Termine gibt es in dieser Woche nicht. Leerungstage können sich komplett verschieben, heißt es. Die Fahrzeuge laden den Müll auf, den sie gerade am besten erreichen können. Wenn die grauen Tonnen bis oben hin voll sind, sollen die Deckel geschlossen werden. Wer mehr Müll hat, kann ihn in geschlossenen Säcken neben die Tonnen stellen. Die braunen Biotonnen werden in dieser Woche gar ncht abgeholt. Schon letzte Woche hatten die Entsorgungsbetriebe gesagt, dass wohl erst in der Woche ab dem 22. Februar wirklich wieder alle Mülltonnen abgeholt werden können.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline