Essen: Messer-Attacke mit Verletzten - Hundertschaft nimmt Messerstecher fest

In Essen gab es am Donnerstagnachmittag einen Messerangriff: Ein Mann soll mit einem Messer drei anderen Männer angegriffen und verletzt haben. Eine Hundertschaft der Polizei nahm ihn umgehend am Eingangsbereich des Wohnheims fest. Über die Schwere der Verletzungen der Opfer ist noch nichts bekannt.

© chalabala - stock.adobe.com

Essen: Messer-Angriff in Wohnheim

Im Männerwohnheim Markushaus an der Kerckhoffstraße in Frohnhausen gab es am Donnerstag (21. Januar) gegen 16.30 Uhr eine Messer-Attacke. Ein 35-jähriger Bewohner soll einen Mitbewohner (41 Jahre alt) und zwei Mitarbeiter (29 und 64 Jahre alt) der Einrichtung angegriffen haben. Sie mussten mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus. Zu ihrem Zustand sagt die Polizei bisher nichts, genau wie zu den Motiven des mutmaßlichen Täters. Der Mann wurde noch vor Ort von einer Hundertschaft der Polizei festgenommen, auch das Messer wurde sichergestellt. Die Polizei Essen hat inzwischen eine Mordkommission gebildet, die Ermittlungen laufen.

"Zu der Schwere der Verletzungen und zu den Motiven des mutmaßlichen Täters, können aktuell keine weiteren Angaben gemacht werden", erklären Staatsanwaltschaft und Polizei in einer gemeinsamen Erklärung kurze Zeit später. Beim Männerwohnheim Markushaus handelt es sich um ein Wohnheim für Menschen mit Sucht- und /oder psychischen Erkrankungen. Der mutmaßliche Täter soll deutscher Staatsbürger sein, erklärte die Essener Staatsanwaltschaft in einer Mitteilung.

Blaulichtgewitter in Essen-Frohnhausen

Gegen 16.30 Uhr hatten mehrere Anwohner:innen auf der Facebook-Seite von Radio Essen berichtet, dass es ein "Blaulichtgewitter" an der Kerckhoffstraße gebe. Fotos auf der Radio-Essen-Facebookseite zeigen mindestens vier Fahrzeuge der Polizei sowie ein Notarztfahrzeug, zwei Krankenwagen und ein Fahrzeug der Essener Feuerwehr. Der Bereich rund um die Kerckhoffstraße / Schederhof Straße / Frohnhauser Straße war für den Einsatz vorübergehend gesperrt. Inzwischen sind aber alle Sperrungen wieder aufgehoben.

Mehr Themen aus Essen:


Weitere Meldungen

skyline