Essen: Meilenstein für saubere Emscher

Am heutigen Freitag gibt es den wichtigsten Schritt für eine saubere Emscher in Essen. In Oberhausen wird ein neues riesiges Pumpwerk eingeweiht. Ende des Jahres soll dann kein Tropfen Abwasser mehr in der Emscher fließen.

© Emschergenossenschaft

Emscherumbau in Essen kurz vor dem Ende

Seit mehr als 170 Jahren wird Abwasser in die Emscher geleitet. Ende des Jahres ist damit Schluss. Dann ist die oberirdische Emscher ein sauberer Fluss, das Abwasser fließt durch den neuen Abwasserkanal Emscher. Für die Menschen in Karnap, Altenessen und Dellwig eine große Veränderung. Besonders im Sommer ist der Gestank der Emscher dort in vielen Straßen deutlich zu riechen. Aber auch für viele andere Essener:innen bringt der Emscherumbau Verbesserungen. Denn auch die Nebenflüsse der Emscher, wie der Borbecker Mühlenbach oder die Berne, werden abwasserfrei.

© Emschergenossenschaft
© Emschergenossenschaft

Essen: Abwasserkanal Emscher fast fertig

Am heutigen Freitag wird das "Herzstück" des neuen Abwasserkanals Emscher in Oberhausen eingeschaltet. Es ist das größte Schmutzwasserpumpwerk Deutschlands. Zehn große Pumpen heben künftig das Abwasser aus 40 Metern Tiefe. Die Anlage schafft 16500 Liter Wasser pro Sekunde, sagt die Emschergenossenschaft im Südviertel. Nach der offiziellen Inbetriebnahme werden bis Ende des Jahres weitere kleinere Zuflüsse der Emscher an den großen Abwasserkanal Emscher angeschlossen. Die 51 Kilometer des Abwasserkanals Emscher zwischen Dortmund und Dinslaken sind dann komplett angeschlossen.

Umbau der Emscher in Essen läuft seit 30 Jahren

Der Umbau der Emscher ist ein echtes Mega-Projekt. Er läuft seit 1992. In diesen knapp 30 Jahren wurden insgesamt 5,5 Milliarden Euro in den Emscherumbau gesteckt. Neben dem Bau des unterirdischen Abwasserkanals Emscher werden auch zahlreiche Nebenflüsse der Emscher renaturiert. An der Oberfläche bekommen die Flüsse und Bäche wieder ein natürliches Flussbett, das Abwasser fließt unterirdisch ab. Nur noch in Vogelheim und Stoppenberg sind im kommenden Jahr noch einige Arbeiten notwendig. Entlang der Berne sind noch nicht alle Teile des Baches abwasserfrei, das passiert aber 2022. Wegen des Artenschutzes hatte sich der Emscherumbau in Frohnhausen um mehrere Jahre verzögert. Die Wasserralle, eine seltene Vogelart wurde aber erfolgreich umgesiedelt und der Umbau konnte danach weiter gehen.

© Emschergenossenschaft
© Emschergenossenschaft

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline