Essen: Folgenreicher Corona-Ausbruch in Altenheim

In einem Altenheim in Essen-Schonnebeck gibt es einen größeren Corona-Ausbruch. Viele Bewohner:innen und Mitarbeiter:innen haben sich angesteckt. Zwei Bewohnerinnen sind gestorben.

Covid Test Labor Virus Corona
© shutterstock.com

Corona-Ausbruch in Altenheim in Essen

Im Altenheim "Hospital zum Heiligen Geist" in Schonnebeck gibt es einen folgenreichen größeren Corona-Ausbruch. Der erste Fall wurde dem Gesundheitsamt Ende Juli gemeldet, sagt die Stadt. Daraufhin seien sofort Vorkehrungen getroffen worden, um die Ansteckungsketten zu unterbrechen. Die Bewohner:innen und Mitarbeiter:innen wurden regelmäßig getestet. Positiv getestete Personen mussten in Quarantäne, heißt es. Außerdem gab es ein einwöchiges Besuchsverbot.

Essen: Zwei Altenheim-Bewohnerinnen gestorben

Die Maßnahmen konnten einen größeren Ausbruch aber nicht verhindern. Seit Ende Juli haben sich in dem Altenheim 17 Bewohner:innen und sechs Mitarbeiter:innen mit Corona angesteckt. Sieben von ihnen wurden schon aus der Quarantäne entlassen. Rund die Hälfte der Betroffenen hat keinerlei Symptome, heißt es. Allerdings mussten vier Personen ins Krankenhaus. Eine 98-jährige Bewohnerin ist am Dienstag in dem Heim an oder mit Corona gestorben. Eine 79-jährige Bewohnerin ist am heutigen Freitag im Elisabeth-Krankenhaus in Huttrop gestorben.

Erste Corona-Tote in Essen seit mehreren Wochen

Die Zahl der Corona-Toten in Essen erhöht sich damit auf 584. Insgesamt sind in dieser Woche drei Essenerinnen im Zusammenhang mit Corona gestorben. Sie sind die ersten Corona-Toten seit rund zwei Monaten in Essen.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline