Essen: Marathon am Baldeneysee mit Extrarunde

Eigentlich ist der Essen-Marathon am Baldeneysee abgesagt worden. Die Tradition soll aber trotzdem erhalten werden, deshalb findet heute (11.10) eine Extrarunde statt.

Regattatribüne am Baldeneysee während Corona
© Radio Essen / Fabian Schulenkorf

Westenergie Marathon Essen unter Corona-Auflagen

Die Tradition soll trotz Corona erhalten bleiben. Deshalb findet die 58. Auflage des Westenergie Marathons am Baldeneysee in Essen statt. Allerdings fällt der Marathon viel kleiner aus als sonst. Nur 30 Läufer machen in diesem Jahr mit. Auch eine Seerunde soll es geben. Zuschauer sind nicht dabei und das ganze ist auch ohne großen Aufwand organisiert worden, heißt es. Auch die Straßen werden nicht gesperrt. Los geht es um 10 Uhr mit Sicherheits- und Hygieneabständen von jeweils einer Minute, heißt es.

Extrarunde in Essen

Eigentlich hatten die Veranstalter vom TUSEM den Marathon abgesagt. Um die Tradition aber nicht zu brechen, wollten sie zumindest eine sogenannte Extrarunde stattfinden lassen. "Der Lauf wird als offizielle 58ste Ausgabe der Veranstaltung gezählt, um mit der Tradition des jährlich ausgetragenen Events unter keinen Umständen zu brechen", sagen die Veranstalter. Die Essener Allbau führt außerdem die Charity-Tradition fort: Eine Spendensumme für das Abschneiden der Promi-Staffel geht an die Aktion Lichtblicke von Radio Essen und den NRW-Lokalradios.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline