Essen macht die Schwimmbäder wieder auf

Die Corona-Lockerungen machen es möglich: Ab Samstag (22. Mai) können erste Freibäder bei uns in Essen wieder öffnen.

© Windelschmidt/Radio Essen

Essen: Freibad-Auftakt mit Einschränkungen und AHA-Regeln

Die Corona-Lockerungen machen es möglich: Ab Samstag (22. Mai) können erste Freibäder bei uns in Essen wieder öffnen. Im ersten Schritt machen das Grugabad und das Freibad in Kettwig wieder auf. Vorerst sind auch nur die Sportbecken wieder für den Betrieb geöffnet. So richtig voll wird es außerdem nicht: Im Grugabad dürfen maximal 200 Besucher kommen, in Kettwig ist die Zahl der Schwimmer:innen auf 170 beschränkt. In den beiden Bädern sind spezielle Hygiene-Regeln umgesetzt worden. Die Nutzer:innen müssen außerdem den Mindestabstand immer einhalten, meldet die Stadt. Zum Eintritt ist ein negativer Corona-Test nötig.

Schwimmer Christian Keller freut sich über Öffnung

Der Corona-Winter ohne geöffnete Schwimmbäder war für den Essener Profischwimmer und Olympiamedaillengewinner Christian Keller besonders hart. Umso größer war die Freude, als die Nachricht kam: Das Bad in Kettwig und das Grugabad dürfen ab Samstag wieder öffnen. Im Interview mit Radio Essen-Moderatorin Larissa Schmitz war die Freude darüber deutlich zu hören.

© Larissa Schmitz/ Radio Essen

Mehr News aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline