Essen: Diese Corona-Lockerungen kommen ab Freitag
Veröffentlicht: Donnerstag, 20.05.2021 09:06
Es hatte sich abgezeichnet, jetzt ist es klar: Die Corona-Inzidenz bei uns in Essen lag an fünf Werktagen in Folge unter 100. Damit gibt es ab Freitag (21. Mai, 0 Uhr) die nächsten Lockerungen.
Corona in Essen: Lockerungen ab Freitag
Der Blick auf die aktuellen Corona-Daten des Robert Koch-Institut dürfte Gastronomen, Hoteliers und Sportvereine bei uns in Essen in den letzten Tagen schon gefreut haben: Die Inzidenz liegt seit Tagen deutlich unter 100, damit fallen die Beschränkungen durch die Corona-Notbremse wieder weg. Inzwischen ist auch die offizielle Bestätigung vom Land NRW und der Stadt Essen da.
- Die Ausgangsbeschränkungen in der Nacht fallen weg
- Treffen mit 5 Personen aus zwei Haushalten sind wieder möglich
- Open Air Konzerte mit bis zu 500 Besuchern sind möglich
- Museen dürfen wieder öffnen
- In Sport-Stadien sind bis zu 500 Zuschauer möglich
- Minigolf und Hochseilgärten dürfen wieder öffnen, Freibäder ausschließlich für Sport
- Beim Shopping fällt die Terminbuchung weg
- Ein negativer Coronatest gilt 48 Stunden und nicht mehr nur 24
- Die Außengastronomie darf wieder öffnen
- Ferienwohnungen, Hotels und Campingplätze dürfen öffnen
- Gruppen mit maximal 20 Kindern bis 14 Jahren dürfen mit Aufsichtspersonen wieder trainieren
- Erwachsene dürfen in Gruppen bis 20 Menschen wieder kontaktfreien Sport ausüben
Im Dokument unten findet Ihr die genauen Umstände für die Lockerungen und auch schon mögliche Lockerungen unter einer Inzidenz von 50.
Stadt Essen regelt weitere Lockerungen
Per Allgemeinverfügung lockert die Stadt darüber hinaus die Maskenpflicht in einigen Fußgängerzonen, zum Beispiel auf der Kettwiger Straße und der Rüttenscheider Straße. Außerdem erlaubt die Stadt wieder größere Beerdigungen. Ab Freitag sind wieder bis zu 50 Menschen auf einer Beerdigung möglich. Die Stadt startet außerdem am Freitag ihr geplantes Modellprojekt mit einem Fitnessstudio. Das FitX-Studio am Berliner Platz darf wieder öffnen, allerdings mit strengen Auflagen (Lüftungs-Steuerung, Abstand, Hygieneregeln etc.) und wissenschaftlicher Begleitung durch die Uniklinik. Die Regeln auf der Seite der Stadt findet Ihr noch ausführlicher hier.
Regelung Gastronomie
Auch die Außengastronomie darf ab Freitag wieder öffnen. Kunden dürfen mit fünf Personen aus zwei Haushalten oder ein Haushalt mit einer weiteren zusätzlichen Person am Tisch sitzen. Kinder unter 14 Jahren, Genesene und vollständig Geimpfte zählen nicht dazu. Gäste, die nicht genesen oder vollständig geimpft sind, müssen ein negatives Corona-Schnelltestergebnis vorlegen, das nicht älter ist als 48 Stunden.
Auch das Servicepersonal in der Außengastronomie muss regelmäßig getestet werden (alle 48 Stunden). Das ist in einem offiziellen Testzentrum möglich. Alternativ kann ein Mitarbeiter bestimmt werden, der über eine IHK-Onlineschulung zertifiziert wird, die Tests der anderen Mitarbeiter zu überwachen und zu bescheinigen.
Regelung Friseure und andere körpernahe Dienstleister
Die Essener Friseur-Innung hat den angeschlossenen Betrieben mitgeteilt, dass ab morgen (21.05.) nicht mehr in jedem Fall ein negativer Test mitgebracht werden muss. Das geht aber nur dann, wenn Kundin oder Kunde - und auch die Friseur:innen zu keinem Zeitpunkt die Maske absetzen. Außerdem muss es eine FFP2 oder vergleichbare Maske im Salon sein. Wenn ein Kunde sich zum Beispiel den Bart schneiden lassen will - und dafür die Maske abgesetzt werden muss, dann braucht der Kunde unbedingt einen negativen Test. Das Dokument muss dann vor dem Beginn der Friseur-Dienstleistung vorgezeigt werden. Auch einen Test benötigen Kunden und Kundinnen von u.a. Tattoostudios, Maniküre, etc.
Anders sieht das bei Dienstleistern aus dem Gesundheitswesen aus: Für die Physiotherapie, Ergotherapie, Podologie, medizinische Fußpflege, Logopädie, etc. ist kein Test notwendig.
Corona-Zahlen in Essen entwickeln sich gut
Wenn die Entwicklung der Corona-Zahlen so weitergeht wie zuletzt, könnte es schon nächste Woche weitere Lockerungen geben. Vor einer Woche lag die Inzidenz noch knapp über 100, mit den aktuellen Erfolgen könnte sie schon Ende der Woche zum ersten Mal unter die 50er Marke rutschen. Wir haben bei Radio Essen schon mit mehreren Beteiligten über die möglichen Lockerungen gesprochen. Ihr findet die Erwartungen und Vorbereitungen der Hotels und Gastronomen unten in den weiterführenden Links.