Essen: LKW-Fahrer auf A40 in Not - Viele fahren vorbei

Auf der A40 in Essen haben mehrere Verkehrsteilnehmer am Donnerstagabend (11.08.) einen offensichtlich in Not geratenen LKW-Fahrer ignoriert. Er lag hilflos auf dem Seitenstreifen.

© Gerhard Seybert - Fotolia

Hilfloser LKW-Fahrer gerät auf A40 in Essen in Not

Halb liegend neben einem großen LKW bei sengender Hitze, mit einem Zettel in der Hand auf dem die "112" stand - so hat die Polizei am Donnerstag (11.08.) einen Lastwagenfahrer auf dem Seitenstreifen der A40 gefunden. Der Rumäne befand sich in einer offensichtlichen Notlage und deutete immer wieder auf seinen Brustkorb. Die Fahrertür des Sattelzuges war weit geöffnet. Trotzdem reagierten die vorbeifahrenden Verkehrsteilnehmer nicht.

Einsatzkräfte der Autobahnpolizei Mühlheim entdeckten den LKW-Fahrer kurz vor dem Dreieck Essen-Ost eher zufällig. Sie beobachteten, dass viele Autofahrer auf Höhe des Sattelzugs stark abbremsten. Die Polizei erklärte, dass ein Großteil der Verkehrsteilnehmer einfach an dem Hilfsbedürftigen vorbeigefahren sei. Erste Ermittlungen ergaben, dass nur eine vorbeifahrende Frau zumindest den Notruf gewählt hatte. Der LKW-Fahrer wurde vom Notarzt ins Krankenhaus gebracht. Die Polizei appelliert an die Hilfsbereitschaft in solchen Situationen:

"Jeder kann sich einmal selbst in einer Notlage befinden. Erste Hilfe oder zumindest das Wählen des Notrufs sollte für jeden selbstverständlich sein."

Weitere Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline