Essen: Kostenlose Corona-Schnelltests - Das plant die Stadt

Das Land NRW verspricht allen Bürger:innen einen kostenlosen Corona-Schnelltest pro Woche. Mit einem Tag Verspätung können Essener:innen ab heute (09. März) so einen kostenlosen Test machen.

Corona Schnelltests radio essen
© Andreas Laible / Funke Foto Services

Startschuss für kostenlose Corona-Schnelltests in Essen

Mit einem Tag Verspätung gibt es ab heute bei uns in Essen kostenlose Corona-Schnelltests. Das Land hatte angekündigt, dass sich jeder in NRW ein Mal die Woche kostenlos testen lassen kann. Eigentlich sollte das schon ab Montag möglich sein, allerdings waren da noch keine Tests da. Ab Dienstag kann nun das Corona-Testzentrum in der Grugahalle starten. Ein Termin ist dafür nicht zwingend notwendig, wird aber empfohlen. Andernfalls müsst Ihr mit längeren Wartezeiten rechnen. Das Testzentrum in der Grugahalle ist Montag bis Samstag von 7 bis 17 Uhr geöffnet. Auch bei der Apotheke am Porscheplatz könnt Ihr Euch testen lassen. Die Stadt spricht aktuell mit weiteren Anbietern, um mehrere Anlaufstellen bei uns in der Stadt zu haben. Die Kosten für die Tests übernimmt das jeweilige Testzentrum, kann die dann aber bei der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein abrechnen, so die Stadtsprecherin auf Radio Essen-Nachfrage.

Mehr Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline