Essen Light Festival: Neuer Termin - früher und größer

Das Essen Light Festival in der Innenstadt wird wegen Corona vorgezogen. Es startet schon Anfang Oktober und die Lichtkunstwerker werden größer. Und es gibt noch weitere Änderungen in diesem Jahr.

Das Essen Light Festival wird wegen Corona in diesem Jahr vorgezogen.
© Peter Wieler / Essen Marketing

Essen Light Festival 2020 findet früher statt

Corona trifft nun auch das nächste Event in Essen: Das Essen Light Festival 2020 in der Innenstadt muss vorgezogen werden, es startet schon am 2. Oktober 2020 und geht bis zum 11. Oktober. Dann gibt es unter anderem auf dem Willy-Brandt-Platz, an der Marktkirche und an der Zentrale des Allbau Projektionen. Auf dem Kennedyplatz ist eine große Lichtshow geplant. Alles ist an Orten, an denen viel Platz ist. Das ist wichtig angesichts der Abstandsregeln und des Besucherrekords im letzten Jahr. Auf die beliebten kleineren Spielorte müssen wir dieses Jahr verzichten, sagt die Essen Marketing. Sie verspricht im Gegenzug auf den großen Plätzen "gewaltige Inszenierungen". Für die ist normalerweise kein Platz, weil dann schon der Weihnachtsmarkt aufgebaut wird. Auch Eröffnung und Abschluss-Feuerwerk für das Light Festival fallen dieses Jahr aus.

Essen Light Festival wegen Corona anders

In diesem Jahr wird es beim Essen Light Festival keinen Rundgang geben. Geplant ist eine Strecke mit Anfang und Ende, um die Besucherströme zu entzerren. „Ich freue mich sehr, dass wir einen Weg gefunden haben, wie wir das Essen Light Festival auch in diesem Jahr durchführen können“, sagt EMG-Geschäftsführer Richard Röhrhoff. „Dabei war uns wichtig, dass der Grundcharakter erhalten bleibt. Auch wenn es anders wird, als in den Vorjahren.“

Weitere Meldungen zum Essen Light Festival:

Weitere Meldungen

skyline