Essen: Marathon am Baldeneysee mit über 1000 Läufern
Veröffentlicht: Sonntag, 10.10.2021 09:00
In Essen findet am 10. Oktober wieder der Westenergie-Marathon um den Baldeneysee statt. Mehr als 1300 Läufer:innen haben sich für den Marathon-Tag angemeldet. Bei der Staffel sind wie immer Promis dabei.
Westenergie-Marathon in Essen findet wieder mit vielen Läufern statt
Beim Marathon rund um den Baldeneysee in Essen treten über 1300 Läufer an. Rund 600 laufen die Marathonstrecke, bei der kürzeren See-Runde sind rund 700 dabei. Es gibt auch wieder einen Staffelmarathon mit 35 Teams. Bei dem sammelt unsere Aktion Lichtblicke Spenden. Zur Staffel tritt zum Beispiel auch Kanu-Olympiasieger Max Hoff an. Der Tusem will die Läufer nach der 3G-Regel starten lassen. Der Westenergie-Marathon findet am 10. Oktober zum 59. Mal statt. Damit ist er der längste durchgehend veranstaltete Lauf in Deutschland. Startpunkt ist wie immer der Regatta-Turm.
Marathon in Essen: Diese Straßen sind gesperrt
Während des Lauftages sind einige Straßen rund um den Baldeneysee in Essen gesperrt. Weil der Marathon um 10 Uhr beginnt, ist die Freiherr-vom-Stein-Straße ab 9:45 Uhr eine Stunde lang auf Höhe des ETUF-Geländes nicht befahrbar. Ab 9:30 Uhr wird die B224 am Werdener Berg in Richtung Baldeneysee gesperrt - allerdings nur für wenige Minuten. Aufgrund von Straßen-Bauarbeiten und Kanal-Bauarbeiten muss die Strecke im Jahr 2021 angepasst werden. Es geht in diesem Jahr ausnahmsweise wieder über die historische Eisenbahn-Brücke zwischen Kupferdreh und Heisingen. Dafür kommt es in diesem Jahr zu keinen Sperrungen in den beiden Stadtteilen.
Wegen Corona: TUSEM-Marathon musste in Essen letztes Jahr fast ausfallen
Im letzten Jahr musste der Marathon in Essen deutlich kleiner ausfallen als sonst. Das lag an Corona. Eigentlich hatte der TUSEM das Event schon abgesagt, Um die Tradition aber nicht zu brechen, haben sie zumindest eine sogenannte Extrarunde stattfinden lassen. Dabei sind nur rund 30 Läufer angetreten. So konnte aber immerhin die Rekordserie des Laufs fortgesetzt werden.