Essen: Letztes Freibad beendet die Saison

Eigentlich wäre die Freibadsaison in Essen schon letzte Woche beendet gewesen, das Freibad in Kettwig hat die Saison aber verlängert. Nun geht aber auch das letzte Essener Freibad in die Winterpause.

© Radio Essen/Mona Belinskiy

Letztes Freibad in Essen geht in die Winterpause

Offiziell war die Badesaison für dieses Jahr letzte Wochen beendet. Das Freibad in Kettwig hat an das offizielle Saisonende aber spontan noch eine Woche drangehängt. Am Sonntag war dann auch für das Bad in Kettwig der letzte Tag. Trotz frischer 18 Grad war das Bad schon seit den Morgenstunden gut besucht, sogar Badegäste aus Dortmund kamen vorbei, um das Saisonende in Kettwig zu feiern. Auch viele Badegäste, die normalweise in anderen Essener Freibädern schwimmen gehen, waren gestern noch auf einen letzten Besuch in Kettwig. Jetzt geht auch das Kettwiger Freibad in die Winterpause und öffnet wieder im nächsten Frühjahr.

Essener Freibäder ziehen durchwachsene Bilanz

Insgesamt fällt die Bilanz der Freibäder für diesen Sommer sehr durchwachsen aus. Bis Mitte August waren laut der Stadt insgesamt nur knapp 140.000 Badegäste in den Bädern. Grund dafür ist sowohl die Corona-Pandemie als auch das eher schlechte Wetter im Sommer. In der letzten normalen Freibadsaison vor Corona im Jahr 2019, waren mehr als 380.000 Besucher in den Freibädern, in der Saison 2018 kamen sogar mehr als 490.000 Besucher. Auch aus diesem Grund hatte sich das Kettwiger Freibad für die Verlängerung entschieden.

Weitere Nachrichten aus Essen:

skyline