Essen laut Studie die gründerfreundlichste Stadt in Deutschland

Wer sich selbstständig machen will, hat offenbar sehr gute Möglichkeiten dafür in Essen. Eine neue Studie hat ergeben, dass Essen die gründerfreundlichste Stadt Deutschlands ist. Auch im Europa-Vergleich liegt unsere Stadt weit vorne.

© Ulrich von Born/ FUNKE Foto Services

Essen gut für Existenzgründer

Für Existenzgründer ist Essen offenbar eine sehr gute Stadt. Eine neue Studie hat ergeben, dass Essen sogar die gründerfreundlichste Stadt Deutschlands ist. Essen liegt in dem Ranking knapp vor Düsseldorf und sogar weit vor der Hauptstadt Berlin. Der Zahlungsdienstleister Unzer hat für seine neue Studie unter anderen geprüft, wie hoch die Bürokratie und die Steuern in den Städten sind. Kriterien waren auch, wie lange eine Existenzgründung im Schnitt dauert, wie gut man an Kredite kommt, wie viel Zeit man für die Buchhaltung benötigt und wie viele kleine und mittelgroße Firmen es in der Stadt schon gibt.

Auch im Europa-Vergleich schneidet Essen gut ab

Wer sich in Essen selbstständig machen oder ein eigenes Unternehmen gründen will, hat also gute Möglichkeiten. Im Europa-Vergleich von 85 großen Städten kommt Essen außerdem auf einen hervorragenden 16. Platz. Die europaweit gründerfreundlichste Stadt in der Studie des Zahlungsdienstleisters Unzer ist übrigens Paris geworden.

Mehr Infos aus Essen:


Weitere Meldungen

skyline