Essen: Das sind eure Rechte beim Reisen

Aus Essen wollen viele Menschen in den Urlaub, aber da kommt es bei manchen direkt zu Problemen. Immer wieder rufen Urlauberinnen und Urlauber bei der Verbraucherzentrale in Essen an und brauchen Hilfe. Darüber haben wir mit einer Mitarbeiterin der Verbraucherzentrale gesprochen.

Die Verbraucherzentrale in Essen gibt Urlaubern wichtige Reisetipps.
© Anna Bartl / Radio Essen

Essen fährt wieder in den Urlaub - es gibt aber manches Problem

Flug verpasst oder er wurde direkt gestrichen? Der aktuelle Streik sorgt da gerade für noch mehr Probleme als es ohnehin schon gibt. Die Fluglinie oder der Reiseveranstalter müssen einen gleichwertigen Ersatz besorgen oder das Geld binnen sieben Tagen zurück erstatten.

Wer allerdings wegen Problemen an der Sicherheitskontrolle seinen Flug verpasst, der kann seine Ansprüche nicht bei der Fluglinie oder beim Reiseveranstalter geltend machen. In diesem Fall müssen Reisende die Bundespolizei ansprechen und dort die Ansprüche anmelden. Wer Probleme hat, kann seine Möglichkeiten mit der Flugärger-App prüfen oder bei den Experten bei der Verbraucherzentrale. Das erklärt Monika Wagner von der Verbraucherzentrale Essen im Interview mit Radio Essen-Moderatorin Anna Bartl. Hier geht es auch um die Frage, was passiert, wenn ihr den Flug verpasst, weil ihr nicht durch die Sicherheitskontrolle gekommen seid.

© Radio Essen

Essener melden sich immer wieder bei der Verbraucherzentrale

Anrufe oder Mails von Urlauberinnen und Urlaubern aus Essen gehen wieder deutlich häufiger bei der Verbraucherzentrale ein. Da geht es um viele unterschiedliche Themen. Aktuell beschäftigen die Urlauber die Waldbrände in den südlichen Ländern wie Portugal, Spanien, Italien und Griechenland. Viele, die dort Urlaub machen wollen, fragen sich, ob sie ihre Reise überhaupt noch antreten können. Je nach Lage können Urlauber ihren Urlaub abbrechen oder auch kostenlos stornieren, erklärt Monika Wagner im Radio Essen-Interview. Allerdings geht das nur sehr kurzfristig.

Pauschalreisende haben da auch immer einen Vorteil gegenüber denen, die ihre Unterkunft und den Flug einzeln und selbst gebucht haben. Da gilt häufig das Recht eines anderen Landes und das stimmt nicht immer mit unserem überein. Auch da können die Experten von der Verbraucherzentrale beraten.

Weitere Themen aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline