Essen: Langes Tauziehen um marode Tribüne vor dem Ende

Das lange Hin und Her um die alte Tribüne an der Stankeitstraße in Essen-Altenessen soll zu Ende gehen. Die Tribüne soll abgerissen werden. An der Stelle ist nun ein Neubau geplant.

Marode Tribüne Sportplatz Stankeitstraße in Essen-Altenessen
© FUNKE Foto Services

Tribüne in Essen wird abgerissen

Viele Teile sind verrostet, das Dach ist verformt. Die Tribüne an der Sportanlage an der Stankeitstraße in Altenessen hat schon bessere Tage gesehen. Beim Bau Ende der 50er Jahre war sie sogar ein echtes Aushängeschild. Vorletztes Jahr hat ein Statiker dann festgestellt, dass die Tribüne nicht mehr sicher ist. Sie wurde daraufhin gesperrt. Eine Sanierung wäre viel zu teuer, sagt die Stadt. Deshalb sollte die Tribüne ersatzlos abgerissen und die Fläche gepflastert werden.

Sportanlage in Essen bekommt neue Tribüne

Der BV Altenessen spielt auf der Anlage an der Stankeitstraße. Er wollte den Abriss nicht einfach so hinnehmen. Das Veto hat offenbar gewirkt. Nun schlägt die Stadt nach dem Abriss der alten Tribüne den Bau einer neuen vor. Sie soll 15 Meter breit, dreistufig und überdacht sein, heißt es. Außerdem sollen die Kinder des Leibnitz-Gymnasiums nebenan dort Unterricht draußen machen können. Der Abriss der alten Tribüne kostet 75.000 Euro, der Neubau 100.000 Euro. Der Sportausschuss muss am Dienstag noch zustimmen.


Weitere Nachrichten aus Essen

skyline