Essen läuft wieder Schlittschuh auf Zollverein

In Essen wird nach einem Jahr Pause die Eisbahn wieder aufgebaut. An der Kokerei laufen die Vorbereitungen. Das Team arbeitet gerade am Eis. In diesem Jahr spielt sogar das Wetter mit.

Jochen Tack

In Essen wird erste Eisbahn aufgebaut

In Essen laufen die Vorbereitungen für die Eisbahn auf der Zeche Zollverein. An der Kokerei wurden schon die Kälteschläuche in das lange Becken gelegt. Die Kälteaggregate stehen auch schon und laufen. Das Team macht gerade das Eis. Zum Glück passt in diesem Jahr auch das Wetter. Es ist nicht zu warm und nachts friert es teilweise. Am Abend wird die Eisbahn wie vorher wieder stimmungsvoll beleuchtet, so dass eine unverwechselbare und einzigartige Kulisse entsteht. Neben der Eisbahn wird eine Anlage zum Eisstockschießen aufgebaut. Hier gibt es noch freie Termine. Die Eisbahn wird am 9. Dezember eröffnet und die Saison an der Kokerei Zollverein dauert bis zum 9. Januar. Im letzten Jahr hatte die Stiftung Zollverein die Eisbahn nicht aufgebaut, weil die Energiepreise so hoch waren. Die Preise für Strom sind inzwischen wieder etwas günstiger. Dafür gab es 2022 eine Rollschuhbahn, die ebenfalls sehr beliebt war.

Essen eröffnet die Eislaufsaison

Am Samstag (09. Dezember) wird in Essen die Eislaufsaison eröffnet. Die Sportlerinnen vom Essener Jugend-Eiskunstlauf Verein werden dann wieder ein Showprogramm präsentieren. Die elf Sportlerinnen sind zwischen 6 und 20 Jahre alt und zeigen ihr Können zu Disney-Songs, Musik von Meghan Trainor und Kelly Clarkson. Die Termine für die Eis-Disco stehen auch schon fest. Am 16. Dezember und am 6. Januar kann jeder unter echten Diskokugeln zu den aktuellen Hits und Musik aus drei Jahrzehnten tanzen und laufen. In diesem Jahr gehört immer die erste Stunde der Öffnungszeiten auf der Eisbahn Menschen mit Behinderung. Sie können mit Rollstühlen und Gleithilfen aufs Eis. Tickets gibt es für 10 Euro für Erwachsene. An Wochentagen ist die Eisbahn von 15 bis 20 Uhr, an den Wochenenden von 10 bis 22 oder 10 bis 20 Uhr geöffnet. An den Feiertagen gibt es noch einmal andere Öffnungszeiten. Alle Einzelheiten findet ihr hier. Wer keine eigenen Schlittschuhe hat, kann sich vor Ort welche gegen eine Gebühr ausleihen.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline