Essen: Kupferdreher Karneval sagt alle Veranstaltungen ab

Wegen der steigenden Coronazahlen in Essen sagt der Festausschuß Kupferdreher Karneval alle seine Veranstaltungen ab. Dazu gehört auch der Rosenmontagszug in Kupferdreh.

Die Stimmung an Karneval (Symbolbild).
© karepa - stock.adobe.com

Essen: Kein Karneval in Kupferdreh

Die Kupferdreher Karnevalisten sagen alle ihre Karnevalsveranstaltungen in dieser Session ab, das haben sie am Donnerstag mitgeteilt.

"Es tut uns im Herzen weh, das wir so agieren müssen, aber [...] wir tragen eine große Verantwortung für unsere aktiven Karnevalisten und unser Publikum. Bei unserem Rosenmontagszug in Essen-Kupferdreh sprechen wir insbesondere Familien mit Kindern, Tante, Onkel, Oma und Opa an, dieser Verantwortung sind wir uns bewusst. Wir haben uns zu folgendem entschlossen: In der Session 2020/ 2021 werden wir schweren Herzens auf die Durchführung aller Veranstaltungen verzichten."

Das bedeutet, dass auch der am 15.02.2021 geplante Rosenmontagszug in Kupferdreh ausfällt.

Essen: Auch andere Karnevalsveranstaltungen fallen aus

Auch das Festkomitee Essener Karneval hat jetzt reagiert und alle Saalveranstaltungen abgesagt. Die Veranstaltungen könnten nicht stattfinden, weil eine kostendeckende Durchführung unter den Coronaschutzverordnungen nicht möglich sei, schreibt das FEK in einer Mitteilung. Das betrifft auch den Sturm auf das Rathaus Mitte Februar. Für die Veranstaltungen draußen, wie das Hoppeditz-Erwachen und den Rüttenscheider Rosenmontagszug, arbeitet das Festkomitee noch an Hygienekonzepten und hofft, dass sie stattfinden können. Allerdings würden beide Veranstaltungen wohl in einer veränderten Version stattfinden.

Karneval in Zeiten von Corona: Neue Ideen

Der Rüttenscheider Rosenmontagszug könnte nächstes Jahr am Flughafen Essen-Mülheim stattfinden. Das ist die Idee des zuständigen Festkomitees Essener Karneval. Viele Karneval-Veranstaltungen musste wegen den steigenden Corona-Zahlen schon abgesagt werden. Laut dem Festkomitee wolle man aber zumindest für Rosenmontag noch nicht die Hoffnung aufgeben. Aktuell wird dafür ein Konzept erarbeitet, auch in Asprache mit der Stadt Mülheim. Und es kommt noch eine zweite Idee: Das traditionelle Hoppeditz-Erwachen am 11.11. könnte im Uhlenkrug-Stadion stattfinden. Dort gebe es schon ein Hygiene-Konzept für den Tribünenbereich, heißt es. Ein Antrag dafür sei schon bei der Stadt eingereicht.

Mehr Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline