Essen: Klinik für psychisch kranke Straftäterinnen geplant

In Essen-Heidhausen ist eine neue Klinik für psychisch kranke Straftäterinnen geplant. Sie soll auf einem Grundstück an der Barkhovenallee entstehen, wo es bis vor sieben Jahren schon einmal eine Psychiatrie gab. Am Mittwoch (30.06.) hat sich der Essener Stadtrat mit dem Thema beschäftigt.

© contrastwerkstatt - stock.adobe.com

Essen: Neue Psychiatrie in Heidhausen wird diskutiert

Frauen, die psychisch krank oder suchtkrank sind und Straftaten begehen, sollen in der neu gebauten Einrichtung in Heidhausen untergebracht werden. Die neue Klinik soll 69 Plätze haben. Der Landschaftsverband Rheinland wird das Krankenhaus betreiben. Bisher gibt es zu wenig solcher Behandlungs-Plätze in NRW. Klar ist, dass so eine neue Psychiatrie rund um Heidhausen viele Sorgen und Befürchtungen hervorruft. Deshalb, sagen alle Beteiligten, soll die Planung behutsam vorangehen, möglichst viele Menschen sollen einbezogen werden. Jetzt hat erstmal der Stadtrat entschieden, welche Politiker einem Planungsbeirat angehören werden, der sich mit den Details beschäftigt. Unter anderem werden auch die Kirchen, die Polizei und einige Anwohner in diesem Beirat sitzen. Einen genauen Zeitplan für den Neubau der Klinik gibt es noch nicht. 

Weitere Meldungen aus Essen


Weitere Meldungen

skyline