Essen: Kitas immer noch gut ausgelastet

Die Kitas in Essen sind im Moment noch sehr gut ausgelastet. Trotz der Bitte, die Kinder zu Hause zu behalten, schicken viele Eltern ihre Kinder weiter in die Kitas. Viele haben auch keine andere Wahl.

In Essen starten die nächsten Warnstreiks - diesmal an den städtischen Kitas, der Jugendhilfe und den Offenen Ganztagsschulen.

Gute Auslastung der Kitas in Essen

In den letzten beiden Tagen kamen immer noch 60 bis 70 Prozent der Kinder in die Kita, sagt die Stadt auf Radio Essen-Nachfrage. Sie fragt gerade bei allen Kita-Betreibern und den Tagesmüttern die genauen Zahlen ab und will im Laufe der Woche sehen, ob es noch Möglichkeiten gibt, die Erzieher*innen zu entlasten. Denn jedes Kind bedeutet auch eine weitere Kontaktmöglichkeit und Ansteckungsgefahr. Teilweise ist es aber auch schon von Kita-Gruppe zu Kita-Gruppe sehr verschieden. In die eine Gruppe kommen noch 5 Kinder, in der direkt nebenan sind alle Kinder da.

Stadt bittet Eltern um Unterstützung

Die Stadt richtet jetzt eine große Bitte an die Elternverbände und Eltern. Jeder soll genau prüfen, ob das Kind in die Kita oder zur Tagesmutter gehen muss. Wer allerdings aus persönlichen oder beruflichen Gründen keine andere Möglichkeit hat, der kann sein Kind weiter in die Kita schicken. Die Kitas bleiben geöffnet, betont die Stadt. Sie geht aber davon aus, dass nächste Woche kurz vor Weihnachten die Situation etwas besser wird und weniger Kinder in die Kitas kommen.

Weitere Nachrichten:

Weitere Meldungen

skyline